Beleuchtung

Ihr zuverlässiger Partner für bahnbrechende, hochwertige optische Innovationen – wir entwickeln intuitive Beleuchtungslösungen mit herausragender Leistung und Effizienz. Gemeinsam machen wir Beleuchtung intelligenter, personalisierter und nachhaltiger. Wir bringen Beleuchtungslösungen mit Sensorik voran. Sensing is Life.


Beleuchtungslösungen:

Spektralsensorik, Umgebungslicht, Smart Lighting, Horticulture Lighting, LED Lösungen, Time-of-Flight, Anwesenheitserkennung, Nah-Infrarot (NIR), Human Centric Lighting (HCL), Außenbeleuchtung, Innenbeleuchtung

> Erfahren Sie mehr in unserem virtuellen 360-Grad Showroom

Landwirtschafts- LEDs und -Sensoren

Wie können wir qualitative Lebensmittel in ausreichender Quantität für eine wachsende Weltbevölkerung produzieren?

Ob Überwachung des Bewässerungsstandes, der Chlorophyllreaktion oder eines möglichen Befalls, das Potenzial von Sensoren – und LEDs ermöglicht eine landwirtschaftliche Revolution, optimiert Ernten und schont Ressourcen.

ams und OSRAM bilden ein führendes Unternehmen für LED-Beleuchtung und Sensorik im Bereich Horticulture. Unsere Spectral-Sensoren (von VIS bis NIR) ermöglichen die Echtzeitüberwachung der Gesamtbeleuchtung via Feedbackschleife an den Pflanzen, um gezielte Beleuchtungssignaturen für das Wachstum zu ermöglichen. Die spektrale Sensortechnologie eröffnet neue Möglichkeiten der Zustands- und Wachstumsüberwachung von Pflanzen, indem sie das Unsichtbare sichtbar macht. Anwendungsfälle sind die Steuerung von Sprühgeräten, basierend auf der Pflanzengesundheit, die Optimierung und Bildgebung durch Drohnen sowie die Überwachung von Getreideernte und -lagerung.

Unser umfangreiches Emitter-Portfolio für Top-/Interlighting- und Vertical-Farming-Anwendungen deckt alle wichtigen Wellenlängen und Strahlungswinkeloptionen ab, die für alle Pflanzen und Flora benötigt werden.

lighting_horticulture_LEDs_spectral_sensor_technology_dam-499395_1390x956

LEDs und intelligente Beleuchtungslösungen für Innenräume

Wussten Sie, dass Beleuchtung unser gesamtes Wohlbefinden und unsere Produktivität positiv beeinflussen kann?

Beleuchtung verleiht Architektur Persönlichkeit. Die gewünschte Stimmung zu erzeugen, entscheidet über die Atmosphäre von Arbeitsplätzen. Von Bildungseinrichtungen, die optimaler Lernumgebungen bedürfen, bis hin zu Krankenhäusern, in denen Ruhe für die Genesung entscheidend ist. Dasselbe gilt für Wohnräume, in denen Smart-Home-Anwendungen zur Norm werden. Human Centric Lighting (HCL) macht all dies zur Realität, da es Tageslichtmuster optimiert, unsere zirkadianischen Rhythmen (innere Uhr) besser steuert, unsere Produktivität verbessert sowie unser Wohlbefinden steigert.

ams und OSRAM entwickeln und liefern eine Reihe von intelligenten und innovativen LED, Spektral- und Umgebungslichtsensoren, die das Rückgrat für HCL bilden. Unsere LEDs bieten zahllose Beleuchtungs- und Designmöglichkeiten und ermöglichen in Kombination mit unseren intelligenten Lichtmanagern eine kostengünstigere und individualisierbare Beleuchtung. 

indoor lighting

Professionelle Außenbeleuchtung

Welchen Einfluss hat die hereinbrechende Dunkelheit auf unsere Sinne?

Unser Gefühl der Sicherheit, des Gesehenwerdens, wird durch bessere Beleuchtung erhöht. Hochwertige Außenbeleuchtung ist dabei wichtig und bietet viele Vorteile. Gute Straßenbeleuchtung sorgt für bessere Sicht und trägt so zur Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern bei Nacht bei. Bühnen- und Architekturbeleuchtung unterstreicht das Design von Gebäuden und physischen Strukturen – sie beleuchtet Objekte aus ästhetischen und funktionalen Gründen, schafft eine emotionale Bindung. Damit erfüllt sie ihre Kernfunktion: Den Menschen das Sehen ermöglichen.

ams und OSRAM verfügen über ein umfassendes Portfolio an hochmodernen Spektralsensoren und LEDs für alle Anforderungen der Außenbeleuchtung, das qualitativ hochwertige, kosteneffiziente und nachhaltige Lösungen ermöglicht. Unsere LEDs bieten herausragende Leistung, Zuverlässigkeit und eine überdurchschnittliche Lebensdauer. Unsere Time-of-Flight- und Spektralsensoren bieten Lösungen zur Anwesenheitserkennung und zur Quantifizierung der spektralen Leistungsverteilung (SPD) und unterstützen so spezielle Technologien der Außenbeleuchtung, die die Zukunft intelligenter Städte vorantreiben.

outdoor_lighting_LED_solutions_spectral_sensor_presence_detection_time-of-flight_dam-9182726_1390x956

Newsletter-Anmeldung

Lighting

Your trusted co-creation partner for unprecedented, prime-quality optical innovations — delivering intuitive lighting solutions with outstanding performance and efficiency. Together, we’re making lighting more intelligent, personalized and sustainable. Advancing lighting with sense. Sensing is Life.


Key Technology Scenarios for Lighting:

Spectral Sensing, Ambient Lighting, Smart Lighting, Horticulture Lighting, LED  Solutions, Time-of-Flight, Presence Detection, Near-Infrared (NIR), Human-Centric Lighting (HCL), Outdoor Lighting, Indoor Lighting

Expert horticulture LEDs and sensors

How do we better produce food in the quality and quantity needed to feed the world?

Whether monitoring plant hydration, chlorophyll response, or potential infestation, the technological potential of sensors – and LED light in controlled growing spaces – is enabling a new agricultural revolution that optimizes the benefits and maximizes our limited resources.

Together ams and OSRAM create a leader in professional LED horticulture lighting and sensing. Our spectral sensing technology enables real-time monitoring of total illumination at the plants to manage targeted growth lighting recipes while accounting for external lighting influences in greenhouses with sunlight access. Chip-scale spectral sensing technology extending from the visible to near-infrared (NIR) opens all-new arenas of condition and plant-growth monitoring by making the invisible visible. Agricultural use cases include crop-sprayer controls keyed to plant detection or health, drone optimization and imaging, plus grain harvesting or storage monitoring.

Our extensive emitter portfolio to address professional top-/inter-lighting and vertical farming applications covers all the key growth-optimizing wavelengths and radiation-angle options needed for all types of plants and flowers.

lighting_horticulture_LEDs_spectral_sensor_technology_dam-499395_1390x956

LEDS and smart indoor lighting solutions

Did you know lighting is more than just illumination, that it can be designed to positively impact our overall well-being and productivity?

Lighting plays an essential role in giving our built spaces a personality. Creating the desired mood can make or break an atmosphere – from workplaces striving to inspire creativity and thinking, educational settings optimizing an environment for learning, hospitals where sleep and rest are critical to recovery, and residential spaces where smart homes become a norm. Human-centric lighting (HCL) makes this a reality and is gaining popularity due to its ability to optimize daylight patterns, better manage our circadian rhythms (body clocks), improve our productivity and performance, as well as raise our mental and emotional well-being.

ams and OSRAM design and deliver a range of intelligent and innovative LEDs, spectral and ambient light sensors that form the backbone for HCL. Our LEDs offer infinite lighting and design possibilities, and combine with our smart lighting mangers to create more cost-effective, higher accuracy selectable and tunable lighting, transforming spaces. Our spectral and ambient light sensors add competence to room monitoring systems increasing the comfort and well-being.

indoor lighting

Enabling professional outdoor lighting

As darkness falls, what impacts our senses and feelings about our surroundings?

Our sense of safety, of being visible, and perception is heightened by better lighting.  High quality outdoor lighting makes a difference and provides many important benefits to society. Designed to give clear visibility without discomfort, good street lighting contributes to the safety of pedestrians, cyclists, and drivers at night. Stage and architectural lighting highlight the design of buildings and physical structures – illuminating objects for aesthetic and functional appeal, creating an emotional attachment while fulfilling its core function – so that people can see.

ams and OSRAM have a broad and deep portfolio of cutting-edge spectral sensors and LEDs for all professional outdoor lighting requirements, delivering high quality, cost-effective solutions while providing more sustainable lighting-design choices. Our LED solutions deliver outstanding performance, reliability, and industry-leading lifetime, even in harsh outdoor conditions. In parallel our time-of-flight and spectral sensing solutions offer presence detection and spectral power distribution (SPD) quantification to support specialized outdoor lighting technologies that are helping drive the future of smart cities.

outdoor_lighting_LED_solutions_spectral_sensor_presence_detection_time-of-flight_dam-9182726_1390x956

Join our Newsletter