Über ams OSRAM

  
×

Optische Lösungen vom Weltmarktführer

ams OSRAM ist einer der weltweit führenden Anbieter von optischen Lösungen mit einem einzigartigen Portfolio an Produkten und Technologien für Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung. Von hochwertigen Lichtemittern und optischen Komponenten über Mikromodule, Lichtsensoren und integrierte Schaltkreise (IC) bis hin zur zugehörigen Software kann ams Osram alles anbieten.  

Unsere Stärke liegt in der Entwicklung bahnbrechender optischer Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Wir sind bekannt für unsere Vorstellungskraft und Ingenieurskunst. Als zuverlässiger Partner decken wir die gesamte Wertschöpfungskette optischer Lösungen ab und verschaffen unseren Kunden in den Bereichen Consumer, Automotive, Industrie und Gesundheit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Leidenschaft mit Innovation und bereichern so das Leben der Menschen.  

Sensing is life

In einer zunehmend vernetzten Gesellschaft hat Sensorik eine Schlüsselfunktion: Sie schließt die Lücke zwischen der physischen und der digitalen Sphäre  und ermöglicht es Menschen und Maschinen, die Welt zu erfassen und mit ihr zu interagieren. Unter Nutzung des gesamten Lichtspektrums in Kombination mit Sensoren, Software und Emittern beleuchten wir Informationen aus unserer Umgebung, indem wir sie erkennen, analysieren und visualisieren. 

Unsere einzigartige Expertise in der Emission, Lenkung, Erfassung und Verarbeitung von Licht, gepaart mit unserem umfassenden System- und Anwendungswissen, macht uns zum Partner der Wahl für viele Branchen. Inspiriert durch unsere Vision von der Welt von morgen investieren wir mutig in Forschung und Entwicklung sowie in Fusionen und Übernahmen, um die innovativen Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden brauchen.  

Seit über 110 Jahren verbessern wir das Leben der Menschen mithilfe von Licht. Und wir denken uns immer wieder neue, revolutionäre Anwendungen aus, die unser aller Leben verbessern – sei es, um Reisen sicherer zu machen, medizinische Diagnosen effektiver zu stellen oder den Alltag zu verschönern. Ganz nach unserem Motto: Sensing is Life. 

×

ams OSRAM – auf einen Blick

Unser Team aus rund 24.000 Beschäftigten weltweit hat nur eines im Sinn: Innovationen in den Technologiebereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung, die den Weg ebnen für wichtige Trends wie Digitalisierung, AR/VR, fortschrittliche Biometrie in Smartphones und Wearables, Automobilindustrie, Energieeffizienz, das Metaversum, Industrie 4.0/5.0, digitale Gesundheit und Vertical Farming.

Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen in der Automobil-, Verbraucher-, Industrie- und Medizinbranche Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Wir investieren kontinuierlich in unsere Technologieführerschaft im Bereich der Halbleiter sowie in unser erstklassiges Produktionsnetzwerk, um unserem Ruf gerecht zu werden, zuverlässig Spitzenqualität weltweit in großem Umfang zu liefern. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von über 5 Mrd. Euro.

Unser Management Board und Aufsichtsrat 

Das Management Board von ams OSRAM gibt die strategische Richtung für die Beschäftigten weltweit vor. Ihm gehören vier Mitglieder an. 

Unsere Stakeholder, einschließlich der Aktionäre, werden durch den Aufsichtsrat vertreten, der das Management Board überwacht.  

> Mehr über unseren Vorstand erfahren Sie hier. 

> Mehr über unseren Aufsichtsrat erfahren Sie hier. 

×

About ams OSRAM

  
×

A global leader in optical solutions

ams OSRAM is a global leader in optical solutions. We offer a unique product and technology portfolio for sensing, illumination and visualization: from prime-quality light emitters and optical components to micro-modules, light sensors, ICs and related software.

Designing pioneering optical solutions that inspire our customers is what we do best. We are known for our imagination and deep engineering expertise. As trusted partner serving the entire value chain of optical solutions, we enable our customers in the consumer, automotive, industrial and healthcare sectors maintain their competitive edge. We add intelligence to light and passion to innovation to enrich people’s lives.

Sensing is life

In an increasingly connected world, sensing plays a crucial role in closing the gap between the physical and the digital, enabling people and machines to comprehend and interact with the world. Through using the full spectrum of light and combining sensors, software and emitters, we bring the information that our environment holds to light by capturing, analyzing and visualizing it.

Our unique expertise in emitting, directing, sensing and processing light, paired with our deep system and application understanding, makes us the partner of choice for many industries. Inspired by anticipating tomorrow’s world, we take bold investments in R&D and M&A to enable the innovative solutions our customers seek.

We have been improving life with light for more than 110 years. And we keep imagining radical new applications that make life better for everyone – from making journeys safer to medical diagnosis more effective and daily moments a richer experience. Because for us, Sensing is life.

×

ams OSRAM - at a glance

Our team of around 23,000 employees worldwide focus on innovation across sensing, illumination and visualization technology to enable key trends such as digitization, AR/VR, advanced biometrics in smartphones and wearables, , automotive mobility, energy efficiency, the metaverse, Industry 4.0/5.0, digital health, vertical farming.

Our work creates technology for breakthrough applications in the automotive, consumer, industrial and medical markets, which is reflected in over 15,000 patents granted and applied. We continually invest in our leading semiconductor expertise and world-class manufacturing network to live up to our reputation of reliably bringing top quality to the world at scale. Headquartered in Premstaetten/Graz (Austria) with a co-headquarter in Munich (Germany), the ams OSRAM group achieved over EUR 5 billion combined revenues in 2021.
 

Our Management Board and Supervisory Board

The Management Board of ams OSRAM provides strategic direction to the employees worldwide. It comprises four members. Our stakeholders, including shareholders, are represented by the Supervisory Board which oversees the management board.

> Read more about our management board

> Read more about our supervisory board
 

×

Our vision, mission & history

Vision & Mission

Our vision is to create the uncontested leader in optical solutions through bold investments in disruptive innovation and continuous transformation delivering best-in-class profitability and growth.