Regen/Licht/Tunnel-Sensoren 

Maßgeschneiderte optoelektronische Komponenten und Lösungen zur Erkennung von Regen und Lichtverhältnissen.

×

Regen/Licht/Tunnel-Sensoren 

Automatische Scheibenwischer gehören heute in den meisten Fahrzeugklassen zur Standardausstattung. Regensensoren, die die Geschwindigkeit und Frequenz der Scheibenwischer steuern, gelten nicht nur als Komfort-, sondern auch als Sicherheitsmerkmal. Die richtige Einstellung der Scheibenwischer sorgt für gute Sicht bei allen Wetterbedingungen. Aus Sicht der Fahrzeughersteller ist die Position des Regensensors hinter dem Innenrückspiegel auch der ideale Ort für ein ganzes Cluster mit Kamera, Sonnensensor und Umgebungslichtsensor.  
Der Regen/Licht/Tunnel-Sensor ist ein optoelektronisches System, das im Allgemeinen aus LEDs, Fotodioden, Umgebungslichtsensoren und einem Mikrocontroller besteht. Eine direkt hinter dem Rückspiegel platzierte NIR-Leuchtdiode sendet einen Infrarotlichtimpuls auf die Rückseite der Windschutzscheibe. Bei trockener Scheibe wird das Licht der NIR-Diode zu 100 % reflektiert und von einer Fotodiode erfasst. Wenn jedoch Regentropfen auf die Windschutzscheibe fallen, kann ein Teil des Lichts durch sie nach außen dringen, sodass das Signal der Fotodiode entsprechend der Tropfendichte abgeschwächt wird. Anhand der Differenz der reflektierten Lichtmenge kann so die Regenintensität errechnet und die Frequenz des Scheibenwischers angepasst werden. Zusätzlich weist das System Umgebungslichtsensoren auf, die die Lichtstärke außerhalb des Fahrzeugs messen und bei einsetzender Dämmerung oder bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Scheinwerfer einschalten. 
ams OSRAM bietet ein komplettes Portfolio maßgeschneiderter optoelektronischer Komponenten für Regen/Licht/Tunnel-Sensoren, darunter verschiedene Fotodioden, Umgebungslichtsensoren, ICs und IR-LEDs. Unterschiedliche Gehäusegrößen und -konfigurationen sorgen für ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Entwicklung des optischen Designs Ihres Regen/Licht/Tunnel-Sensorsystems. 

Das Angebot von ams OSRAM

ams OSRAM liefert hochzuverlässige Fotodioden in verschiedenen Gehäusen (DIL, SmartDIL, ChipLED), Fotodioden für Umgebungslichtsensoren, Fototransistoren und Foto-ICs sowie IR-LEDs, die allesamt auch in Through-Hole-Varianten für die Durchsteckmontage erhältlich sind. 

Photodiodes daylight filter phototransistors ambient light sensors ambient light IC
×

Rain light tunnel sensing 

Tailor-made opto-electronic components and solutions to detect rain and lighting conditions.

×

Rain light tunnel sensors

Automatic wipers are ubiquitous in vehicles and today have advanced across most car segments. Rain sensors to control the speed and frequency of the wipers are not only a comfort feature but are also considered to make driving safer. The correct wiper speed ensures good visibility in all weather conditions. Car manufacturers also view the rain sensor’s location behind the rear-view mirror as ideal for a cluster of sensors, such as a camera, sun sensor and ambient light sensor.
The rain light tunnel sensor is an opto-electronic system that generally consists of LEDs, photodiodes, ambient light sensors and a microcontroller. A near infrared (NIR) light emitting diode located just behind the rear-view mirror sends an infrared light pulse onto the back side of the windscreen. If there’s no rain on the glass, the windscreen reflects 100% of this NIR light back into a receiving photodiode, but when rain falls on the glass, light can escape the windscreen into the outside and the photodiode signal is reduced to the extent of the density of raindrops. So, the difference in the amount of reflected light allows the rain intensity to be calculated and the wiper frequency to be activated and adjusted. Beside this, ambient light sensors are another part of the system, which are used to observe the ambient light brightness and switch on the headlight automatically when dusk breaks or when the car enters a tunnel.
ams OSRAM offers a complete portfolio of tailor-made opto-electronic components for rain light tunnel sensors, such as a variety of photodiodes, ambient light photodiodes and ICs as well as IR-LEDs. Different package sizes and configurations enable highest possible flexibility for optical designs of the rain light tunnel sensor system.

ams OSRAM’s offering

ams OSRAM delivers high reliability photodiodes in various packages (DIL, SmartDIL, ChipLED), ambient light sensor photodiodes, phototransistors and photo ICs, IR-LEDs, all of them also in through-hole technology packages.

Photodiodes daylight filter phototransistors ambient light sensors ambient light IC
×