In Cabin Sensing

Entdecken Sie das breite Angebot an In Cabin Sensing von ams OSRAM, von branchenführenden Infrarot-Beleuchtungslösungen (IR) auf Basis von LED- und VCSEL-Technologie bis hin zu kapazitiven Sensoren, die beim automatisierten Fahren die Hände am Lenkrad erkennen. Mit unserem Know-how in puncto Innenraumausstattung helfen wir unseren Kunden, die autonome Mobilität der Zukunft sicherer zu gestalten. 

×

In Cabin Sensing – Fahrerüberwachung, Innenraumüberwachung und Gestenerkennung

Fahrerüberwachungssysteme (DMS) sorgen zunehmend für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und ein besseres Fahrerlebnis. Zwei Megatrends – Sicherheit und autonomes Fahren – werden von Regulierungsbehörden wie der Europäischen Union und der US-amerikanischen National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) unterstützt, die von den Fahrzeugherstellern die Einführung von Fahrerüberwachungssystemen fordern. Ab 2023 wird auch das Europäische Programm zur Bewertung von Neufahrzeugen (EURO-NCAP) nur noch Fahrzeuge mit direkten DMS-Systemen mit einer 5-Sterne-Sicherheitsbewertung auszeichnen.
Abgesehen von der Sicherheit können Fahrerüberwachungssysteme aber auch Komfortfunktionen wie Personenerkennung und -authentifizierung oder die Optimierung von Augmented Reality Head-up-Displays unterstützen und damit für ein besseres Fahrerlebnis sorgen. Zudem wird es angesichts der aufkommenden automatisierten >L2+ Fahrfunktionen immer wichtiger zu erkennen, ob die Fahrerin oder der Fahrer die Hände am Lenkrad hat.

Innenraum-/Insassenüberwachungssysteme (IMS/OMS)

Neue Sicherheitsnormen für Insassen und die zunehmende Autonomie der Fahrzeuge machen Innenraumüberwachungssysteme auch für die Erfassung und differenzierte Auswertung der Situation im Inneren des Fahrzeugs interessant. Insbesondere Funktionen zur Insassenüberwachung und Erkennung der Anwesenheit von Kindern stehen auf der Agenda der NCAP. Sie sollen beispielsweise genutzt werden, um auf das Anlegen des Sicherheitsgurts hinzuweisen, Airbags selektiv auszulösen oder Eltern an im geparkten Fahrzeug zurückgelassene Kinder zu erinnern.

Gestenerkennung

Diese Sicherheitsmerkmale werden häufig durch Komfortfunktionen wie Gestenerkennung oder Videotelefonie ergänzt, für die auf der Mittelachse des Fahrzeugs positionierte Kameras mit großem Sichtfeld benötigt werden. In manchen Fällen sind diese Systeme auch mit Fahrerüberwachungsfunktionen ausgestattet, deren Multifunktionssensor für die komplexe KI-gestützte Auswertung der aufgezeichneten Bilder genutzt werden kann.

Driver Monitoring Passenger monitoring interior monitoring cabin monitoring in-cabin sensing gesture sensing gesture recognition 3D sensing handsonwheel detection iToF Structured-Light Active Stereo Vision
×

In Cabin Sensing Systeme

In Cabin Sensing Systeme können auf verschiedenen Architekturen – von vorschriftsmäßigen und NCAP-konformen 2D NIR-bildbasierten Systemen bis hin zu hochmodernen 3D-fähigen Designs wie Active Stereo Vision (ASV), Structured Light (SL) und Indirect Time of Flight (iToF) – aufgebaut werden.

Die gebräuchlichsten In Cabin Sensing Systeme arbeiten mit 2D NIR-Bildkameras und je nach Anforderungen des Endkunden mit IRED- oder VCSEL-basierter Flutbeleuchtung. Bei der Flutbeleuchtung wird ein Vorhang aus Infrarotlicht auf die Szene projiziert, um 2D-Bilder zu extrahieren, während bei der Musterbeleuchtung durch die Projektion beispielsweise aus Punkten oder Linien bestehender Muster dreidimensionale Bilder mit Tiefendaten gewonnen werden.

Neue 3D-Sensorsysteme nutzen ebenfalls Flutbeleuchtung, sind aber anderen Beschränkungen unterworfen. Während ASV ähnliche Anforderungen an die IR-Beleuchtung stellt wie die 2D-Bilderfassung, brauchen SL-basierte Systeme für die Tiefenextraktion einen zusätzlichen Musterprojektor und lassen sich deshalb am besten mit VCSEL-basierten Strahlern realisieren. IToF-Systeme hingegen – die heute in Autos bei weitem am häufigsten eingesetzte 3D-Sensorarchitektur – nutzen die schnellen Anstiegs- und Abfallzeiten der VCSEL-Beleuchtung für höhere Modulationsfrequenzen und eine bessere Tiefenauflösung.
Die meisten In Cabin Sensing Systeme arbeiten heute mit einer Wellenlänge von 940 nm, einige auch mit 850 nm. Bei der Auswahl der Beleuchtungstechnologie, des Lichtwegdesigns und der Wellenlänge müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. ams OSRAM unterstützt seine Kunden beim Systemdesign mit umfassendem Know-how im Bereich der Entwicklung von Systemen mit beiden Technologien und Wellenlängen.

Das Angebot von ams OSRAM

ams OSRAM bietet eine umfangreiche Palette an Beleuchtungs- und Sensorlösungen, wie die im Bereich der IR-Beleuchtung marktführenden IR-LEDs der Serien Oslon Black und Synios, oder das marktweit erste AECQ-102-qualifizierte VCSEL-Modul TARA2000-AUT, das seit dem zweiten Quartal 2021 serienmäßig hergestellt und bereits an zahlreiche Kunden ausgeliefert wird. Der kapazitive ams OSRAM-Sensor AS8579 verwendet eine neuartige Technik für die einfache Entwicklung von Handerkennungssystemen. Er kann in die branchenweit erste absolut zuverlässige Lenkradlösung zur Handerkennung eingebaut werden und ist die einfachste Möglichkeit für Fahrzeughersteller, die UN-Vorschrift 79 einzuhalten.

driver monitoring, interior monitoring, child presence detection, eye tracking, occupant monitoring
×

In-cabin sensing

Discover ams OSRAM’s broad portfolio for in-cabin sensing from industry-leading infrared (IR) illumination solutions based on LED and VCSEL technologies to capacitive sensors that detect hands on the steering wheel for automated driving. With our in-cabin expertise, we support our customers enabling a safer and autonomous future of mobility.

×

Driver monitoring, interior monitoring and gesture sensing

Driver monitoring systems (DMS) are rapidly emerging to ensure road safety and enhance driver experience. Two mobility megatrends, safety and autonomous driving, are supported by regulatory bodies like the European Union and the US National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) which require car manufacturers to adopt driver monitoring systems. From 2023, the European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) will also require direct DMS for a 5-star safety rating.
Beside the safety enhancing aspects, DMS can support comfort-related features like driver identification and authentication or adjust augmented-reality heads-up displays for a better driving experience. Also detecting if the driver’s hands are on the steering wheel gets more and more important with >L2+ automated driving functions coming into volume.

Interior/occupant monitoring systems (IMS/OMS)

With new upcoming occupant-related safety standards and increasing vehicle autonomy, interior monitoring systems are also valued for gathering a sophisticated scene understanding of the vehicle's interior. In particular, occupant monitoring and child presence detection features are included in the NCAP roadmap: these are used for seat-belt reminder, adaptive airbag deployment, or reminding parents of children who are left-behind in parked cars. These safety-related features are accompanied with comfort functions like gesture sensing or video calls, which has created demand for wide field-of-view cameras positioned on the car’s middle axis. In some cases, these systems also have driver-monitoring features, providing a multifunctional camera-based sensor and opening a route to complex artificial intelligence possibilities inside the car cabin.

Gesture Sensing

Gesture Sensing can be separated into two categories. In complex gesture sensing systems the exact hand pose and even positions of single fingers are detected. So called simple gesture sensing systems allow the detection of a hand approaching a smart surface or display, or simple hand movement like upside down or left to right movements.

Driver Monitoring Passenger monitoring interior monitoring cabin monitoring in-cabin sensing gesture sensing gesture recognition 3D sensing handsonwheel detection iToF Structured-Light Active Stereo Vision
×

System architectures

Various system architectures can be used to realize in-cabin sensing systems: from 2D NIR imaging-based NCAP- and regulation-compliant systems up to more advanced 3D-capable designs like active stereo vision (ASV), structured light (SL), and indirect time of flight (iToF).
The most common in-cabin sensing systems are realized with 2D NIR imaging cameras and use flood illumination based on IRED or VCSEL technologies, depending on the system preferences of the end customer. Flood illumination means projecting a curtain of infrared light onto the scene for 2D image extraction, compared to pattern illumination that projects certain patterns onto the scene for 3D-depth extraction (e.g. dots, lines etc.).
The emerging 3D-sensing systems also use flood illumination, however with different constraints. Whereas ASV has similar IR illumination needs as 2D imaging, SL-based systems require an additional pattern projector for depth extraction, which is best realized using VCSEL-based illuminators. The iToF systems on the other hand – which are by far the most common 3D-sensing architecture used in cars today – benefit greatly from VCSEL illumination, thanks to the fast rise-and-fall times of the VCSEL signal, which in turn enables higher modulation frequencies and better depth resolution for iToF systems.
Most in-cabin sensing systems today operate at 940 nm wavelength while some also use 850 nm. The choice of illumination technology, light path design, and wavelength, requires careful consideration and this is where ams OSRAM provides design support in close partnership with customers, thanks to extensive expertise in system design with both technologies and wavelengths.

ams OSRAM offering

ams OSRAM offers an extensive range of illumination and sensing solutions, like the Oslon Black and Synios families of IR LEDs, which leads the market in IR Illumination, or TARA2000-AUT, the first AECQ-102 qualified VCSEL module in the market, in mass production for many customers since Q2-2021. The ams OSRAM AS8579 capacitive sensor uses a novel technique for foolproof, hands-on detection design. It enables sensing placement within the steering-wheel industry’s first completely reliable solution for hands-on detection and offers the simplest way for car makers to comply with the UN Regulation 79. Photodiods and LEDs can be used for simple gesture detection.

driver monitoring, interior monitoring, child presence detection, eye tracking, occupant monitoring
×