Dynamisches Signallicht 

Dynamisches Licht in Blinkern, Mittenrückleuchten oder der Karosserie- und Kühlergrillbeleuchtung sorgt für noch mehr Sichtbarkeit und Sicherheit. Dies bietet erstklassige neue Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Fahrzeugs.

×

Dynamisches Signallicht – Licht ist das neue Chrom!

Blinker:
Blinker für mehr Sicherheit
Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Blinkerleuchten sind dank bewegter Lichtstrukturen noch besser sichtbar und damit sicherer. So genannte dynamische Blinker werden zum neuen Standard, da sie in potenziell gefährlichen Verkehrssituationen durch besonders auffällige Signalisierung optimale Sicherheit bieten.

Signalprojektion:
Signalprojektion – eine neue Welt der Signalisierung
Fahrtrichtungsanzeigen, Türöffnungswarnungen, Rückfahrhilfen, animierte Pixel, die um das Fahrzeug herum auf die Straße projiziert werden. Der Markt entwickelt vollkommen neuartige Signalisierungsanwendungen, für die die Gesetzgebung Schritt für Schritt den Weg frei macht.
Dank der Mikrolinsenarray-Technologie (MLA) von ams OSRAM können Fahrzeughersteller kompakte und platzsparende Projektoren verbauen, die helle und scharfe Bilder auf Flächen werfen. Mit ihren langen Brennweiten sind MLA-Beleuchtungsanlagen in der Lage, über größere Distanzen hinweg scharfe Bilder auf die verschiedensten Oberflächen zu projizieren. Dadurch sind sie ideal sowohl für die Außen- als auch für die Innenbeleuchtung geeignet. Als renommierter Großserienhersteller von Wafer Level-Optiken bringt ams OSRAM innovative Technologien und Know-how in dieses neue Marktsegment ein. Sie können in unser eigenes optisches MLA-Design und unsere Produktionskapazitäten integriert werden. Diese Anwendung bietet viele Vorteile der MLA-Technologie, wie beispielsweise überragende Bildschärfe auch auf unebenen oder leicht schrägen Flächen.
Zu unserem On-Demand-Webinar zum Thema Projektionsbeleuchtung
Zu unserem Demo-Video zum Thema Projektionsbeleuchtung

dynamic turn indicator dynamic rear center light
×

Karosserie-/Heck-/Kühlergrillbeleuchtung

Karosserie-/Heck-/Kühlergrillbeleuchtung – mehr als nur Licht
Bei der Außenbeleuchtung geht es um mehr als nur um Licht. Autonomes Fahren auf hohem Niveau erfordert innovative Lösungen, die den Straßenverkehr deutlich sicherer machen. Ein entscheidender Bestandteil dieser Lösungen ist die Car2x-Kommunikation. Über visuelle Anzeigen auf Flächen lassen sich Botschaften und Symbole personalisieren und klarer übertragen, sodass Personen und Fahrzeuge im Straßenverkehr in effizienter Weise kommunizieren können. Die hierzu verwendete Pixilation ist beispielsweise bei Heckleuchten und hochgesetzten Bremsleuchten zu beobachten, aber auch direkt in die Karosserie werden um Leuchten oder Nummernschilder herum bereits ähnliche Lichteffekte eingebaut. Mit der Elektrifizierung von Fahrzeugen bietet sich sogar die Möglichkeit, beleuchtete Kühlergrills als neues Designelement und für die Signalisierung zu nutzen.

Das Angebot von ams OSRAM
Ganz gleich, ob die innovativen dynamischen Signalisierungslösungen der Kunden Pixel-, Punkt-, Flächen- oder Lichtleiterdesigns beinhalten – LEDs von ams OSRAM sind die perfekte Wahl. Mit bis zu vier in einem Leuchtmittel kombinierbaren Lichtfunktionen bieten sie praktisch uneingeschränkte Gestaltungsfreiheit. Unsere Lösungen sind einfach, kostengünstig und erfüllen alle relevanten Vorschriften und Normen. Die breite Produktpalette für diesen Anwendungsbereich konzentriert sich auf die Farben Weiß, Bernsteingelb, Rot und Superrot.

×

Dynamic signaling

Dynamic lighting in turn indicators, dynamic rear center lights, car body or grille illumination revolutionizes the overall visibility and safety while opening the door to a new personalized and premium car experiences.

×

Dynamic signaling – because light is the new chrome!

Dynamic turn indicators

the latest developments of turn indicators increase safety by enhancing overall visibility with light structures that are in motion. So-called dynamic turn indicators are becoming the new standard as they ensure optimal safety through highly visible and awareness-capturing signaling, so preventing potentially dangerous traffic situations.

Signal projection

turn indicators, door open warnings, back-up guidelines, pixelated animations projected on the street around the car. A new world of signaling applications is developing on the market while legislation opens the door step-by-step for those applications.
Micro lens array (MLA) projection technology from ams OSRAM enables automotive manufacturers to implement compact, small-footprint projection lighting which can cast bright and crisp images on to flat surfaces. Featuring inherently extended focal lengths, MLA projected lighting devices can cast images on a variety of surfaces and over long focal distances, making them ideal for both exterior body lighting and interior lighting. As a renowned large-scale mass producer of wafer level optics (WLO), ams OSRAM is the right partner to share its technology innovation and know-how in this new market segment. This can be vertically integrated with our own optical MLA design and production capabilities. This application shares many of the advantages of MLA technology, including sharpness of image on uneven/slightly angled surfaces.

> Watch our on-demand webinar about projected lighting

> Watch our demo video about projection lighting

dynamic turn indicator dynamic rear center light
×

Body/rear/grille lighting

Automotive exterior will go way beyond simple illumination. To fulfil the requirements of higher levels of autonomous driving, innovative solutions are needed that significantly enhance safety in road traffic. Car2x communication is a crucial cornerstone to meet this ambition. Via visual displays like area messages and symbols can be personalized and transmitted more clearly, so enabling efficient communication between road participants and vehicles. Pixilation for this purpose can be witnessed, for example in rear combination lights (RCL) and center high-mounted stop lights (CHMSL), but light is also finding its way directly integrated into the body shell outside of luminaires, or license plates. Electrification of vehicles even opens a way to use illuminated grilles as a new design and signaling element.

ams OSRAM offering

No matter if the customers’ innovative dynamic signaling solutions include pixel, point, area, or light guide designs – LEDs by ams OSRAM are the perfect choice when it comes to guaranteeing unlimited freedom of design, allowing customers to combine up to four different light functions in a single light source. Our solutions meet all relevant norms and standards while being simple and cost effective. A wide range of products are available for this area of application, focusing on the colors white, amber, red, and super red.

×