Umgebungslicht-, Farb- und Spektralsensoren  

Das in der Branche umfangreichste Portfolio an leistungsstarken und hochempfindlichen digitalen Einzelsensoren und integrierten optischen Modulen, einschließlich Umgebungslichtsensoren, RGB- und XYZ-Farbsensoren und Spektralsensoren. 

×

Umgebungslicht-, Farb- und Spektralsensoren

Unsere Umgebungslicht-, Farb- und Spektralsensoren zeigen eindrucksvoll, wie ams OSRAM Intelligenz mit Licht verbindet und Innovation mit Leidenschaft. Wir entwickeln optische Technologien der Spitzenklasse, damit unsere Kunden innovative Lösungen kreieren und neue Märkte erschließen können. Viele unserer Produkte werden erfolgreich in Mobilen Endgeräten und Wearables eingesetzt und im Zuge der beiden Megatrends Digitalisierung und Energieeffizienz steigt die Nachfrage nach diesen Produkten kontinuierlich an. Unsere Umgebungslicht-, Farb- und Spektralsensoren sind somit in einer wachsenden Zahl von Anwendungen anzutreffen.
Die Kernkompetenz von ams OSRAM liegt in komplexen, hochvolumigen optischen Modulen wie diesen und sucht ihresgleichen in der Branche. Das hohe Maß an Integration, das wir bieten, z. B. die Integration von Lichtsensoren auf Gehäuse- und Waferebene, führt neben anderen Vorteilen zu einer deutlichen Leistungssteigerung. Unser breites und umfassendes Technologieportfolio, das von der Lichtquelle über die optische Komponente und das Gehäuse bis hin zu IC und Software/Algorithmen reicht, ermöglicht einzigartige Produkte und integrierte Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Umgebungslichtsensor  

Die Umgebungslichtsensoren (Ambient Light Sensor, ALS) messen die Umgebungslichtintensität auf eine Art und Weise, die der Reaktion des menschlichen Auges auf Licht unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen entspricht. Jedes Gerät hat einen bestimmten Leistungsbereich für die Lux-Messung, von extrem schwachem Licht, bis hin zu hellem Sonnenlicht. Hohe Empfindlichkeit in Verbindung mit einem großen Dynamikspektrum machen diese ALS-Produkte ideal für den Einsatz hinter dunkel getöntem Glas. Hersteller von Unterhaltungselektronik können so Funktionen zum Dimmen des Bildschirms und zur Helligkeitsregelung implementieren, die dazu beitragen, den Stromverbrauch zu senken, die Akkulaufzeit zu verlängern und das allgemeine Benutzererlebnis zu verbessern. 

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Farbsensoren

Die Farbsensoren erfassen sowohl die Umgebungslichtintensität (Lux) als auch die mit dem Licht verbundene Farbtemperatur (CCT). Die Produktfamilie der Farbsensoren umfasst sowohl RGB- (Rot, Grün, Blau) als auch hochpräzise XYZ-Lichtsensoren für die exakte Messung, Bestimmung und Unterscheidung von Farben. XYZ-Sensoren liefern XY-Normfarbwertkoordinaten in Übereinstimmung mit der CIE 1931-Farbkarte.

Die Farbsensoren sind mit Filtern ausgestattet, die unerwünschtes IR-Licht abschirmen und so eine hochpräzise Farbmessung ermöglichen. Dank ihrer hohen Empfindlichkeit und einem großen Dynamikspektrum eignen sie sich hervorragend für die kontinuierliche CCT-Messung des Umgebungslichts in Anzeigemanagementsystemen und zur Unterstützung des automatischen Weißabgleichs in Kameraanwendungen. Einige Produkte verfügen zudem über IR-Kanäle, die bei der Identifizierung von IR-Lichtquellen helfen. 

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Umgebungslichtsensor und Näherungserkennung 

ams OSRAM verfügt über eine Produktfamilie, die einen Umgebungslichtsensor (ALS) und eine Näherungserkennung in einem einzigen Gerät kombiniert. Der ALS misst dabei die Umgebungslichtintensität auf eine Art und Weise, die der Reaktion des menschlichen Auges auf Licht unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen entspricht.

Die Näherungserkennung bietet einen großen Dynamikumfang für den Einsatz über kurze Distanzen und hinter dunklem Glas. Diese Geräte sind für den Einsatz in Mobiltelefonen und für die Anwesenheitserkennung in Computerbildschirmen und Monitoren über größere Entfernungen konzipiert. 

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Farbsensor und Näherungserkennung 

Die Familie der Farb- und Umgebungslichtsensoren (ALS) von ams OSRAM ermöglicht die Erkennung von rotem, grünem, blauem und klarem Licht (RGBC) oder grünem und klarem Licht (ALS). Diese Module enthalten zudem eine IR-LED oder einen VCSEL für die Näherungsfunktion.

Sowohl die Licht- als auch die Näherungssensorik verfügen über eine hohe Empfindlichkeit und einen großen Dynamikumfang, so dass diese Geräte hinter den dunklen Blenden von Smartphones, Monitoren, Laptops, Tablets und Fernsehern platziert werden können. 

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Spektralsensor

Die Familie der Multispektralsensoren umfasst eine breite Palette von Spektralmessgeräten, die über 6 bis 18 Kanäle im sichtbaren und Nahinfrarot-Spektrum verfügen. Alle Produkte sind mit Interferenzfiltern ausgestattet, die direkt auf den Fotodioden aufgebracht sind, um die Spektralcharakteristik präzise zu bestimmen. Die meisten enthalten direkte LED-Treiber zur Synchronisierung und Steuerung der Lichtquellen für einen effizienten Betrieb externer Lichtquellen.

Die Spektralsensorlösungen im Chipmaßstab von ams OSRAM ermöglichen Entwicklern eine breite Palette neuer Anwendungen, wie z. B. erweiterte Farberkennung, Rauchtypbestimmung, Optimierung im Gartenbau, Authentifizierung sowie Farb- und Spektralanalyse von Materialien und Flüssigkeiten. 

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Ambient light, color & spectral sensors

Industry's broadest portfolio of high-performance and high-sensitivity digital discrete and integrated module optical sensors including ambient light sensors, RGB and XYZ color sensors, and spectral sensors.

×

Ambient light, color & spectral sensors

Our ambient light, color and spectral sensors are the perfect example of how ams OSRAM brings intelligence to light and passion to innovation. We develop leading-edge optical technologies that enable our customers to create innovative solutions that open new markets. With many successfully developed for mobile & wearable devices, our ALS, color and spectral sensors, are ubiquitous across a growing number of fields as the megatrends of digitalization and energy efficiency drive demand for these products.

The core competence of ams OSRAM in complex, highest volume optical modules like these is unmatched in the industry. The significant level of integration we undertake, for example light sensor integration at package and wafer level, drives an increase in performance among other benefits. Our wide and deep technology portfolio from light source, optical path and package to IC and software/algorithms, enables differentiated products and integrated solutions across the value chain.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Ambient light sensors

The ambient light sensor (ALS) products provide measurements of ambient light intensity which matches the human eye response to light under a variety of lighting conditions. Each device has a specific operating range of performance, lux measurement, from extremely low light up to bright sunlight.

High sensitivity coupled with wide dynamic range make these ALS products ideal for operation behind dark inked glass. They enable consumer electronics device manufacturers to implement display dimming and brightness control functions, helping to reduce power consumption and extend battery run-time, and improving the overall user experience.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Color sensors

The color sensors provide both ambient light intensity (lux) as well as light correlated color temperature (CCT). The color sensor product family includes both RGB (Red, Green, Blue) and high-accuracy XYZ light sensors for precise color measurement, determination, and discrimination. XYZ sensors are capable of providing xy chromaticity coordinates in accordance with the CIE 1931 color map.

The color sensors include filters to block unwanted IR light, enabling highly accurate color measurement. Their high sensitivity coupled with their wide dynamic range make them well suited to continuous CCT measurement of ambient light in display management systems, and automatic-white-balance assistance in camera applications. Some products have additional IR channels to assist with IR light source identification.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Ambient light sensors & proximity detection

ams OSRAM supplies a family of products which combine an ambient light sensor (ALS) and proximity detection in a single device. The ALS provides measurements of ambient light intensity which matches the human eye’s response to light under a variety of lighting conditions.

The proximity detection feature allows a large dynamic range of operation for use over short distances and behind dark glass. These devices are intended for use in mobile phones, and over longer distances for presence detection in computer displays and monitors.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Color sensors & proximity detection

The ams OSRAM family of color and ambient light sensing (ALS) sensors combined with proximity detection provides red, green, blue, and clear (RGBC) or green and clear (ALS) light sensing and proximity detection. These modules also contain an IR LED or VCSEL for the proximity function.

Both the light and proximity sensing functions feature high sensitivity and a wide dynamic range, so these devices may be placed behind the dark bezels of smartphones, monitors, laptops, tablets and TVs.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×

Spectral sensing

The multi-spectral sensing family includes a broad array of spectral sensing devices providing between 6 and 18 channels in the visible and near-infrared spectrum. All products feature interference filters directly deposited on photodiodes to deliver precise spectral characteristics. Most include direct LED drivers to synchronize and control light sources for efficient external light source operation.

Chip-scale spectral sensing solutions from ams OSRAM enable designers to implement a broad range of new applications such as: advanced color detection, smoke type detection, optimization in horticulture, authentication, and color and spectral analysis of materials and fluids.

Ambient Light Color and Spectral Sensors Proximity Detection sensor solutions
×