Robotik

Roboter müssen – unabhängig vom Einsatzort – ihre Umgebung zuverlässig erfassen, um effizient, effektiv und sicher zu arbeiten. Möglich machen dies die Sensorik- und Beleuchtungstechnologien von ams OSRAM. 

×

Wir zeigen Robotern die Welt 

In der industriellen Automatisierung ebenso wie in Privathaushalten spielen intelligente Roboter eine immer größere Rolle. Sie nehmen uns monotone oder auch gefährliche Aufgaben ab. Auf diese Weise tragen sie zur Zeit- und Kostenersparnis bei, während sie gleichzeitig die Sicherheit und Flexibilität erhöhen. Smart Robotics reicht von traditionellen Roboterarmen in Fertigungsstraßen (z.B. bei Automobilherstellern) bis hin zu mobilen Robotern in der Logistik, sogenannten AGVs (Automated Guided Vehicles) oder AMRs (Autonomous Mobile Robots), die in Lagern und anderen kontrollierten Umgebungen zum Einsatz kommen. Der wichtigste Markt ist jedoch der für Haushalts- und Serviceroboter, wie etwa Staubsauger und Rasenmäher.

ams OSRAM liefert mit seinen Sensorik- und Beleuchtungslösungen im Miniaturformat die idealen Voraussetzungen, um Leistung und Präzision dieser Roboter zu steigern und sie intelligenter zu machen. Unser Portfolio an Beleuchtungs- und Sensortechnologie reicht von präzisen und zugleich kompakten Time-of-Flight-Sensoren zur Abstandsmessung (1D/2D/3D) und LiDAR-Systemen (EEL, VCSEL), über Leuchten für Flut- und Punktbeleuchtung in Kombination mit Hochleistungsbildgebern für 3D Active Stereo Vision (ASV) und Structured Light (SL) im Nah-Infrarotbereich, z.B. für Wegsensoren, Objektvermeidung und Gesichtserkennung, bis hin zu hochpräzisen Positionssensoren in Motorantrieben und Gelenkverbindungen. Industrie- und Serviceroboter werden so nicht nur intelligenter und benutzerfreundlicher, auch die Sicherheit bei der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in nicht abgetrennten Bereichen wird erhöht. Mit unseren grünen Lasern können Staubsauger zum Beispiel Objekte und Staub erkennen, während unsere Spektralsensoren Materialien wie Teppiche oder nasse Oberflächen identifizieren. Angesichts der Tatsache, dass Roboter und Menschen zunehmend in kollaborativen Umgebungen zusammenarbeiten, werden Sensorlösungen immer wichtiger – sei es, um Kollisionen zu vermeiden, um Gesten zu erkennen oder um die AR-gestützte Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu erleichtern.

Je besser der Roboter seine dynamische Umgebung versteht und auf sie reagiert, umso nützlicher wird diese Technologie. Neben unserem einzigartigen Portfolio an Sensoren, LEDs und Lasern verfolgt ams OSRAM einen entschiedenen Innovationskurs, um Zukunftstechnologien wie Smart Surface Solutions und spezielle Algorithmen zur Verbesserung der Roboterfunktionen zu fördern.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Automated guided vehicles (AGVs)

Automated guided vehicles (AGVs), also automatisch geführte Fahrzeuge, erfreuen sich wachsender Beliebtheit in der Automatisierung – vor allem seitdem neue bildbasierte Technologien eine 3D-Bildgebung zur Objekterkennung und -vermeidung ermöglichen und so für eine verbesserte Autonomie und Navigation außerhalb kontrollierter Umgebungen sorgen. Bei den eingesetzten Sensoren handelt es sich um speziell entwickelte Kameras. Mithilfe von bildgebenden Verfahren erstellen diese eine vollständige 3D-Umgebungskarte, sodass Objekte erkannt und umfahren werden. Um die Leistung des Systems zu optimieren, kann die jeweilige Anwendung mit stereoskopischer Bildgebung oder Time-of-Flight-Technologien ausgestattet werden. Beide erfordern VCSEL-Dioden. Die Sensoren sind dabei besonderen Herausforderungen gewachsen, wie zum Beispiel den wechselhaften Lichtverhältnissen im Freien.

ams OSRAM hilft Herstellern bei der Entwicklung von Robotern, die ihre Umgebung besser erkennen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit 3D-Bildgebungsverfahren und ein innovatives Produktportfolio, das von VCSEL-basierten lichtemittierenden Flut- und Punktmusterdioden bis hin zu Bildsensoren auf Empfängerseite reicht. Optische Leistung und Energieeffizienz sind Schlüsselmerkmale unserer VCSEL-Dioden, während hohe Quanteneffizienz und energieeffiziente Systeme die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale unserer Global-Shutter-Bildprodukte sind. Präzise Time-of-Flight-Module können mit anderen Technologien kombiniert werden und das Kollisionsvermeidungssystem um zusätzliche Erkennungsmöglichkeiten erweitern.

Herausforderungen für den AGV-Motorantrieb wie eine starke und exakte Leistung, ein geringer Energieverbrauch und eine hohe Zuverlässigkeit lassen sich mit den berührungslosen und äußerst verlässlichen magnetischen Positionssensoren von ams OSRAM meistern Sie sind unempfindlich gegenüber störenden Streufeldern und stellen die Fahrzeugsteuerung auch in schwierigen Umgebungen sicher. Innovative Projektionslösungen verbessern das Miteinander von Robotern und Menschen, da der Roboter seine nächsten Schritte ankündigen und der Mensch sich entsprechend darauf einstellen kann. Die dadurch gewonnene Transparenz in der Interaktion verringert potenzielle Kollisionen signifikant und reduziert die Anzahl von „Sicherheitsstopps“ des Roboters.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Industrieroboter

Industrieroboter beschleunigen Fertigungsaufgaben in der Produktion, wie Schweißen und Montieren, oder übernehmen diese vollständig. Mithilfe von fortschrittlichen, bildbasierten Technologien können Roboter heute weit komplexere Aufgaben ausführen und sind damit noch flexibler einsetzbar, was sie für vielfältige Aufgaben interessant macht. „Cobots“ sind Roboter, die eng mit Menschen zusammenarbeiten ohne die Notwendigkeit einer klaren Abgrenzung. Um diese Cobots im Fertigungsprozess einzusetzen, sind bildgebende Technologien unerlässlich, da diese eine sichere Interaktion mit den Menschen gewährleisten. Ein Beispiel sind „Pick-and-Place-Roboter“ für Bauteile, bei denen Größe, Position und Ausrichtung der Objekte variieren.

Fortschrittliche Bildverarbeitungstechnologie in Kombination mit 2D- oder 3D-Kameralösungen sorgen hier für die nötige Präzision und Qualität. Zu den wichtigsten Herausforderungen in der Sensorik gehört die Erfassung qualitativ hochwertiger Bilder ohne Bewegungsartefakte. Global Shutter Pixel mit hoher Quanteneffizienz, niedrigem Energieverbrauch und geringem Platzbedarf sind wesentliche Merkmale des Bildsensors. Fokusfreie und kontrastreiche Laser ermöglichen 3D-Lösungen mit erstklassiger Systemleistung. Diese Lösungen können durch Time-of-Flight-Module ergänzt werden, die eine Anwesenheitserkennung erlauben und somit zu einem sicheren Betrieb beitragen, sollte eine Person den aktiven Arbeitsbereich betreten. Mit Spektralsensoren sind selbst anspruchsvolle Lösungen umsetzbar. Diese erlauben in Kombination mit maschinellem Lernen eine verbesserte Objektkategorisierung und vereinfachte Pick-and-Place-Algorithmen.

Eine exakte Positionserfassung ist entscheidend, um Standort, Ausrichtung und Bewegung des Roboters zu kontrollieren. ams OSRAM bietet mit seinen berührungslosen Positionssensoren eine hochauflösende IC-Lösung, mit der sich die Position der Gelenksysteme von Industrierobotern präzise erfassen und steuern lässt. Darüber hinaus tragen die Positionssensoren dazu bei, Drehmoment und Geschwindigkeit von Motorantrieben präziser zu regeln, wodurch die Leistung steigt und die Motorgröße abnimmt.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Haushaltsroboter

Haushaltsroboter, vor allem Saug- und Mähroboter, werden seit einigen Jahren immer beliebter. Diese Roboter nutzen Time-of-Flight und 3D-Sensorik, um den Bereich vor dem Roboter zu vermessen. So können kleine Objekte wie etwa Ladekabel, aber auch Haustiere und deren „Hinterlassenschaften“ erkannt und umfahren werden. In Kombination mit Multispektraltechnologie zur Erkennung von Bodenmaterialien oder Gartenbeschaffenheit, hochauflösender Bildgebung und einer Tiefenkartierung mit großem Sichtfeld, können Prozesse in Echtzeit optimiert werden. Die Optik- und Spektraltechnologie von ams OSRAM ist bei diesen herausfordernden Anwendungsgebieten führend und deckt alle Anforderungen ab, von kleinen Details wie der Unempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht bis hin zu komplexeren Themen wie höchste Präzision und lange Lebensdauer. Die wichtigsten Herausforderungen in der Sensorik sind Auflösung, Präzision, Reichweite und Energieverbrauch.

ams OSRAM 1D Time-of-Flight kann zur Unterstützung des 3D-Sensors eingesetzt werden, um tote Winkel außerhalb des Sichtfeldes des 3D-Sensors zu erfassen. Zudem kann es zur Erkennung von Abgründen oder als Hauptabstandssensor für kostengünstigere Roboter verwendet werden.


Positionssensoren von ams OSRAM helfen außerdem, Motorantriebe von Haushaltsrobotern, Drehmoment und Geschwindigkeit präziser zu steuern, was wiederum die Motorleistung erhöht, da Energieverbrauch und Motorgröße abnehmen.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Robotics

Whatever the application, robots need to reliably sense their environment for efficiency, effectiveness and safety – ams OSRAM sensing and illumination technologies are a key enabler.

×

Helping robots better sense their world

Smart robots play an increasingly important role in industrial automation as well as in private homes. They can take over repetitive as well as dangerous tasks, allowing for time and cost savings, safety and flexibility. Smart robotics spans traditional robot arms in production lines (e.g. automotive manufacturers) to mobile robots used in logistics, so-called AGVs (automated guided vehicles) or AMRs (autonomous mobile robots) in warehouses. In fact, the biggest market is for household and service robots, such as vacuum cleaners and lawnmowers.

ams OSRAM's miniaturized sensing and illumination solutions are the best choice to increase the performance and precision of robots by making them smarter. Our lighting and sensing technology includes time-of-flight distance measurement sensors (1-/2-/3-D), LiDAR systems (EEL, VCSEL) and illuminators for flood- and dot-illumination in combination with our high-performance imagers. They make industry and service robots more intelligent, easier to use and enable safer human-machine interfaces in unfenced areas. For example, our green lasers facilitate vacuum cleaners to detect objects and dust while our spectral sensors identify materials, such as carpets or wet surfaces. With robots and humans increasingly working together in collaborative environments, sensor solutions become ever more important – whether to avoid collisions, enable gesture recognition or facilitate AR-based human-machine interaction.

The better the robot understands and interacts with its dynamic environment, the more successful this technology becomes. Beside our unique portfolio of sensors, LEDs and lasers, ams OSRAM pursues a dedicated innovation roadmap regarding future technologies like smart-surface solutions and differentiating algorithms to advance robot capabilities.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Automated guided vehicles (AGVs)

Automated guided vehicles (AGVs) are increasingly popular in automation, primarily driven by the availability of vision-based technologies that enable 3D imaging for object recognition. The sensors in these applications are specially designed cameras that create a complete 3D environment map using imaging techniques for object recognition and avoidance. Applications can be equipped with stereoscopic imaging or time-of-flight technologies, both requiring VCSEL illuminators for optimized system performance. .Intelligent sensors help to overcome specific challenges such as varying outdoor light conditions.

ams OSRAM enables manufacturers to create robots with a better sense of their environment. We have significant experience in 3D imaging techniques, and an innovative portfolio of components ranging from VCSEL-based emitting flood and dot pattern illuminators to receiving image sensors. Optical- and power efficiency are key differentiators for our VCSEL illuminators. Precision time-of-flight modules can be added to complement other technologies, adding additional detection capabilities to the collision avoidance system. High quantum efficiency, and enabling power-efficient systems are key differentiators for our global shutter imaging products. Challenges for the AGV motor drive, such as high performance, reliability and positioning accuracy can be adddressed using ams OSRAM contactless, and ultra-reliable magnetic position sensors that are immune to disturbing stray fields and ensure control in difficult environments. Innovative projection solutions enhance the coexistence of robots and humans, as the robot can indicate its next actions allowing humans to prepare accordingly. This more transparent interaction significantly reduces potential collisions and reduces so-called ‘safe stops’ of the robot.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Industrial robots

Industrial robots accelerate and execute manufacturing tasks in production such as welding and assembly. With the help of more advanced vision-based solutions, robots can perform more complex tasks providing greater flexibility, rendering them useful for different jobs. Cobots are robots that collaborate with humans without the need for additional protective measures. The uptake of cobots in manufacturing necessitates smart sensing to ensure safe interactions with humans or flexible handling of workitems. One example is ‘pick-and-place’ robots for components, where size, location, and orientation of the objects are variable factors.

Advanced image processing combined with 2D or 3D camera solutions achieve the required precision and quality. Key sensor challenges include acquiring high-quality images without movement artifacts. Global shutter pixels with high quantum efficiency, low power consumption and having a small footprint are important specifications for the image sensor. Focus-free and high-contrast illuminators enable 3D solutions that deliver best-in-class system performance. Time-of-flight modules can complement these solutions enabling presence detection, helping to maintain a safe operation should a human enter the active work area. For advanced solutions spectral sensors can be added which allow, in combination with machine learning algorithms, an enhanced object categorization and simplified pick-and-place algorithms.

Position sensing is key to control the position, orientation and motion of the robot. ams OSRAM’s contactless position sensors offer a high-resolution IC solution that is ideally suited for sensing and controlling the position of the industrial robots’ joint systems. Additionally, the position sensors help motor drives to control the torque and totational speed more precisely.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×

Household robots

Household robots, prominently vacuum robots or robotic mowers, have become popular in recent years. Time-of-flight and 3D sensing Time-of-flight and 3D sensing adoption is used in these robots for mapping the area around the robot. This enables even recognizing and avoiding small objects like cell phone charging cables, as well as our pets and the ‘obstacles’ they might leave for usCombined with multi-spectral technology to recognize floor materials or garden conditions, high resolution imaging and large field-of-view depth mapping, processes can be optimized on the fly. ams OSRAM optical and spectral technology is at the forefront of these challenges, covering all the bases, from the small details like sunlight immunity to big-picture items like absolute precision and extended lifetime. Key sensor challenges are resolution, precision, range and power consumption.

ams OSRAM integrated multi-zone time-of-flight sensors can be used as a cost effective solution to address the 3D sensing challenge of these robots for possible cliff detection or obstacle avoidance. They even complement more complex 3D vision systems by enabling power-optimized fast system wake-up funtcions.

ams OSRAM position sensors also help motor drives of household robots to control the torque and speed more precisely for increased motor power by lower power consumption and reducing the motor size.

Robotik Industrieroboter Haushaltsroboter Smarte Roboter Intelligente Roboter LiDAR-Systeme 3D Active Stereo Vision Structured Light Automated Guided Vehicles
×