Statisches Fahrlicht 

Revolution bei statischen Fahrzeugscheinwerfern. Vom Einsatz kostengünstigerer LEDs anstatt Halogenlampen bis hin zu kühlkörperloser Technologie und Laserlicht.

×

Statisches Fahrlicht von Halogen bis LED und Laserscheinwerfer

Traditionelle Lampen verschwinden mehr und mehr aus dem statischen Fahrlicht und werden wegen ihrer vielen Vorteile durch LEDs ersetzt. Aber auch Speziallösungen wie etwa die Kombination von Hochleistungs-LEDs mit Zusatzlaser sorgen für beste Sicht bei allen Straßenverhältnissen und erlauben leistungsstarkes Fern- und Abblendlicht.

Das Angebot von ams OSRAM:

ams OSRAM ist ein führender Anbieter für diese Anwendung – von Halogenlampen über LED-Nachrüstung bis zu kompletten LED-Lösungen. Mit ‚kühlkörperlosen LEDs‘ revolutioniert ams OSRAM die klassischen Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht und möchte so die Halogenlampen auf lange Sicht ersetzen. Marktübliche Scheinwerfer müssen mit Kühlkörpern vor Überhitzung geschützt werden. Bei LEDs hingegen erfolgt die Kühlung innerhalb des Systems im Wesentlichen durch freie Konvektion über Metallkern-Leiterplatten. Dank des hohen elektrischen Wirkungsgrads der Leuchtmittel, des einfachen Wärmemanagements und kostengünstiger Leiterplatten lassen sich so kostenoptimierte Lichtanlagen konzipieren. Der gewonnene Raum bietet mehr Gestaltungsfreiheit ohne Kompromisse bei der Helligkeit. Leuchtstarke LEDs machen auch zusätzliche Fernscheinwerfer mit besonders großer Reichweite möglich.

Ein weiterer Fortschritt in der Fahrzeugbeleuchtung sind Scheinwerfer mit laserunterstütztem Fernlicht. Die zweite Generation der blauen Multimode-Laserdioden von ams OSRAM verdoppelt die Reichweite gegenüber bisherigen LED-Lösungen auf 600 Meter. Gleichzeitig lässt sich durch den Einsatz dieser Dioden im Zusatzfernlicht das Systemdesign vereinfachen. Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit belasten die Augen und mindern das Konzentrationsvermögen. Als Leuchtmittel für das Zusatzfernlicht – das die Straße weiter ausleuchtet als das normale Fernlicht – sorgen Laser von ams OSRAM für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten. Dank unserer Laserdioden lassen sich kleinere Fahrzeugscheinwerfer als jemals zuvor konstruieren und bauen – und das ganz ohne Abstriche bei der Lichtleistung.

×

Für das neueste Webinar registrieren

"Brightest LED for headlamps" Webinar

Static forward lighting

Revolution in automotive static headlamps. From halogen replacement with more cost-efficient LEDs, to heatsinkless technology and laser light.

×

Static forward lighting/headlamps from halogen to LED and laser headlights

Traditional lamps are disappearing more and more from static forward lighting and are being replaced by LEDs. But special solutions such as the combination of high-power LEDs with additional lasers, also ensure the best visibility in all road conditions and allow powerful high and low beams.

ams OSRAM offering

ams OSRAM is a leading supplier for this application – from halogen lamps to LED retrofits and LED solutions. With ‘heatsinkless LEDs’ ams OSRAM is revolutionizing classic headlights for high beam/low beam and is aiming to replace halogen lights in the long run. Existing headlights in the market rely on heat sinks for thermal management. In contrast, the basic idea for cooling the LEDs within the system is to rely on free convection starting from metal core PCBs instead of using dedicated heat sinks. Due to the high electrical efficiency of the light sources, low thermal management efforts and the possibility to use low-cost PCBs, a cost-optimized system can be designed. The enhanced space also allows for more design freedom while retaining the required brightness. Additional high-beam spot lamps for extra-long range can be realized by high-luminance LEDs.

Using supportive laser light for vehicle high-beam in headlamps, is further advancing automotive lighting. The second generation of blue multi-mode laser diodes by ams OSRAM doubles the range to 600 meters (compared to previous LED solutions) while simultaneously simplifying system design when the diodes are used in the car’s auxiliary high beam. Driving at dusk or at night puts great strain on the driver’s eyes and reduces their ability to concentrate. Used as a light source for auxiliary high beam – which illuminates the road further than conventional high beam – ams OSRAM’s laser makes driving at night safer. Due to our laser diodes car lights can be designed and built smaller than ever before without compromising light output.

forward lighting headlamp LEDification laser headlamp front lighting
×

Register for our latest webinar

"Brightest LED for headlamps" webinar