Computing

Mit den Emittern, Sensoren, ASICs und Algorithmen von ams OSRAM können OEMs die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und das Produktdesign verbessern. ams OSRAM ist somit der ideale Partner, wenn es um leistungsstarke optische Sensorlösungen für Computertechnik geht.

×

 

Zuverlässiger Partner für optische Computing-Lösungen

Adaptives Displaymanagement. Umgebungslichtsensoren (auch Ambient Light Sensors, ALS)

sind hochempfindlich und können die Lichtreaktion des Menschen – sprich die Sehkraft des menschlichen Auges bei guten Lichtverhältnissen – exakt nachbilden. Diese Fähigkeit wird genutzt, um die Lichtstärke des Umgebungslichts zu messen und die Helligkeit des Bildschirms an die aktuellen Bedingungen anzupassen. 

Farbsensoren

Ein zu hoher Anteil von blauem Licht an unseren Bildschirmen kann als unerwünschte Nebenwirkungen zu Augenermüdung und Schlafstörungen führen. Unsere präzisen XYZ-Farbsensoren versetzen Notebook-Controller in die Lage, den Weißabgleich des Bildschirms anzupassen, wenn sich die Farbtemperatur des Umgebungslichts ändert. Auf diese Weise ist Text genauso gut lesbar wie auf Papier. 

Der neue Farbsensor TCS3408 kann hinter einem OLED angeordnet werden, um die Gesamtanzeigegröße zu maximieren. Er verfügt über eine On-Chip-Flimmererkennung, die unerwünschte Banding-Artefakte im Videobild in allen Lichtverhältnissen eliminiert. 

Behind OLED-Sensorik (Organic Light-Emitting Diode).

Um Nutzern bildschirmfüllende, rahmenlose Displays bereitzustellen, die komfortabler und effektiver in der Bedienung sind, ermöglicht die Technologie von ams OSRAM eine exakte Erfassung von Umgebungslicht und Farben. So kann die Helligkeit des Displays entsprechend angepasst werden. Der Weißwert wird mithilfe einer optischen Sensorlösung eingestellt, die nicht in der Blende oder dem Rahmen außerhalb des Anzeigebereichs, sondern hinter einem OLED-Display (Organic Light Emitting Diode) angebracht ist.

×

Präsenz- und Gestenerkennung

Im Mobile Computing hat sich die Gesichtserkennungstechnologie als neueste Sicherheitsfunktion zum automatischen Sperren und Entsperren des Laptops durchgesetzt. Im Rahmen des Displays versteckt sich die Active Stereo-Infrarotkameratechnologie von ams OSRAM. Sie führt die eigentliche Authentifizierungsfunktion aus. Hinzu kommt ein energiesparender optischer Time-of-Flight-Sensor, der permanent nach dem Gesicht des Benutzers scannt, um das System zu starten. 

Dank seiner geringen Größe und seines niedrigen Energieverbrauchs eignet sich der direkte Time-of-Flight-Sensor TMF8821 ideal für die Präsenzerkennung. Damit kann das System je nach Anwesenheit oder Abwesenheit eines Benutzers automatisch aktiviert oder in einen energiesparenden Ruhemodus versetzt werden. 

use presence gesture detection
×

Wahrnehmungsystem 

Unsere auf der Active Stereo-Infrarotkameratechnologie basierende Lösung ermöglicht die Erkennung von Augenbewegungen unter extremen Lichtverhältnissen – von schwachem bis hin zu übermäßig hellem Umgebungslicht.  Mit dieser Technologie können Kopfbewegungen registriert und der Bildschirmbereich ermittelt werden, dem ein Benutzer seine Aufmerksamkeit widmet, während er sich mit den Inhalten beschäftigt. 

Vorteile: 

  • Das Benutzererlebnis ist angenehmer. 

  • Die Benutzerbindung und Interaktion mit der Technologie und den Inhalten wird verbessert. 

  • Die Auswahl von Aktionen durch Fokussierung auf einen Bildschirmbereich wird erleichtert. 

  • Die Sicherheit wird erhöht, da die Anwesenheit des Benutzers und seine Aufmerksamkeit auf die angezeigten Informationen kontrolliert werden. 

  • Das Displaymanagement insgesamt wird optimiert, indem die Aufmerksamkeit des Benutzers verfolgt und die Bildschirmauflösung an anderer Stelle reduziert wird. 

×

Benutzerauthentifizierung und Zugangskontrolle  

Jeden Tag verlangen unsere Computer mehrere Authentifizierungsprüfungen: Sind Sie wirklich die Person, die diese Informationen sehen darf? Diese repetitive Pflichtübung ist für den Benutzer oftmals lästig. Im Mobile Computing sind die Benutzer bereits von den Vorzügen der Gesichtserkennungstechnologie überzeugt: Durch schlichtes Anschauen des Bildschirms vereinfacht sie den Zugang um ein Vielfaches. ams OSRAM bietet nun auch eine Authentifizierungslösung mit Gesichtserkennung für den Computermarkt, die eine einfache und bequeme Zugangskontrolle ohne Passwort oder PIN-Code ermöglicht. 

Unsere Referenzlösung umfasst die neuesten Hardwareprodukte im Bereich der Dot-Pattern-Projektoren und Beleuchtungstechnologien zusammen mit einer Gesichtserkennungssoftware. Diese Standardlösung orientiert sich an den benötigten Leistungen, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen. 

×

Computing

Delivering emitters, sensors, ASICs and algorithms that enable OEMs to improve user experience and enhance product designs, ams OSRAM is the partner of choice for high-performance optical sensor solutions for computing.

×

 

Trusted partner for computing optical solutions

Adaptive Display Management. Ambient Light Sensors (ALS)

ALS sensors deliver optimal sensitivity to accurately approximate the photopic human response – the vision of the human eye in good lighting conditions. This is then used to measure the illuminance of ambient light to help adjust a display's screen brightness according to the current conditions.

Color Sensors

Eyestrain and sleep disturbance are unwanted side effects of too high a level of blue light on our displays. Our accurate XYZ color sensors enable notebook computer controllers to adjust the white-point balance of the display in response to changes in the color temperature of ambient light, to make text as readable as it is when printed on paper. 

The new color sensor TCS3408 enables operation behind OLED to maximize edge-to-edge display screen size. It features on-chip flicker detection to eliminate unwanted video image banding artefacts in all lighting environments.

Behind OLED (Organic Light-Emitting Diode) Sensing

To provide users with all-screen, bezel-less displays that are more comfortable and effective to use, ams OSRAM technology enables accurate ambient light and color sensing to help adjust a display's brightness. White point is adjusted with an optical sensor solution that operates behind an organic light-emitting diode (OLED) display, instead of in the bezel or frame outside the display area.

×

User-presence and gesture detection

The mobile computing space has adopted the use of facial-recognition technology as the latest security feature to automatically lock and unlock your laptop. ams OSRAM active stereo infrared camera technology sits in the display's bezel and performs the actual authentication function. A low-power time-of-flight optical sensor is also implemented, which constantly checks for a user’s face to initiate the system.

The small size and low power consumption of the direct Time of Flight Sensor TMF8821 is ideal for user presence detection to automatically initiate or put the system into a low-power sleep mode based on the presence or absence of a user.

use presence gesture detection
×

Attention aware systems

Our active stereo IR camera technology-based solution supports eye-movement detection in extreme light conditions – from poor to overly bright ambient light. This technology recognizes head movement and pinpoints the screen area a user is focusing on, while engaging with content.

Benefits:

  • Satisfying user experience
  • Facilitates user engagement and interaction with the technology and content
  • Simplifies the selection of actions by focusing on screen area
  • Enables safety control as it monitors the user’s presence and focus on the displayed information
  • Improves overall display management by tracking the user's focus and reducing the screen resolution elsewhere
×

User authentication and access control

Every day, our computers require multiple authentication checks – are you the right person to see this information? This repetitive and mandatory task can become irritating for users. Facial recognition has already engaged users in the mobile space as it simplifies access by simply facing the screen. ams OSRAM provides a facial authentication solution for the computer market, offering a simple and convenient approach to access control without the need of a password or PIN code.

Our reference solution gathers the latest hardware products of dot pattern projectors and illuminator technologies along with a face recognition software. This standardized solution is targeted to the needed level of performances without compromises on security.

×