Digitale Diagnosegeräte 

Im Zuge des Trends hin zu mehr Wellness, digitaler Gesundheit und Telemedizin kann die Überwachung der Vitalparameter dazu beitragen, langfristig gesund und aktiv zu bleiben. ams OSRAM ebnet den Weg dorthin mit seinen Sensoren, darunter Spektralsensoren, optische Geräte für Wearables, Frontends für die Signalerfassung und Sensoren für medizinische Anwendungen.
×

Überwachung der Vitalparameter in medizinischen Anwendungen  

Vitalparameter sind Kennzahlen für die grundlegenden Körperfunktionen und können herangezogen werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen. Anhand dieser Signale, die je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und körperlicher Verfassung variieren, lassen sich medizinische Probleme erkennen bzw. überwachen. Dabei können die Vitalparameter sowohl in einer medizinischen Einrichtung als auch beim Patienten zuhause, vor Ort bei einem medizinischen Notfall oder anderswo gemessen werden. 

Die nächste Generation von Sensorlösungen für Vitalparameter wird kleiner und stärker integriert sein, eine bessere Konnektivität bieten, weniger kosten, mehr Parameter erfassen und genauere Messwerte liefern. ams OSRAM verfügt über eine breite Palette von Technologien, die die Entwicklung dieser neuen Sensorprodukte unterstützen. Darüber hinaus lassen sich die optischen Module leicht in Systeme integrieren, die für den Einsatz in Endverbraucher- oder medizinischen Geräten vorgesehen sind.  

Das Angebot von ams OSRAM: 

  • Nicht-invasive Messung medizinischer Parameter: Puls, Elektrokardiogramm (EKG), Blutsauerstoff 

  • Zusätzliche Vitalparameter, die aus EKG und Pulsfrequenz abgeleitet werden: Blutdruck, Gefäßelastizität und Vagustonus 

  • Kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustands im Rahmen eines medizinischen Präventionsprogramms 

  • Die Entwicklung kleiner, hochintegrierter, kosteneffizienter, medizinischer Lösungen, die auf optischen Modulen und unterstützenden Algorithmen basieren. 

Vital Signs Monitoring ECG EKG SPO2 Pulse Oximetry Heart Rate Respiration Rate Wearables Telehealth Smart Watch Fitness Tracker Hearables Smart Hearables Smart Earbuds Wellness Trackers Smart Rings Hearing Aids LEDs Emitters Optical Front End Photodetector
×

Hochpräziser digitaler Temperatursensor 

Ein gutes Beispiel für die Überwachung von Vitalparametern ist der hochpräzise digitale Temperatursensor von ams OSRAM, der die Körpertemperatur äußerst präzise mit einer Genauigkeit auf 0,09 °C misst. Bei Wearables, batteriebetriebenen Pflastern und sogar medizinischen Lösungen müssen die Sensoren klein genug sein, damit das Gerät angenehm zu tragen ist und , somit eine persönliche Gesundheitsüberwachung der wichtigen Vitalparameter zu ermöglichen. Bei allen batteriebetriebenen Mobilgeräten ist Energieeffizienz ein Muss – vor allem für die kontinuierliche Langzeitüberwachung. 

Die kostengünstigen Technologien von ams OSRAM ermöglichen eine zuverlässige Messung und unterstützen so die Entwicklung von Geräten zur Gesundheitsüberwachung. Der vollständig werkseitig kalibrierte/linearisierte Sensor und seine digitale Schnittstelle – mit der Möglichkeit zur Nutzung mehrerer Sensoren auf einem Bus – erlauben eine einfache Integration in Systeme und eine intelligente Interaktion mit Machine-Learning-Algorithmen. 

Der digitale Temperatursensor von ams OSRAM erfüllt höchste Qualitätsstandards und bietet Ihnen herausragende Zuverlässigkeit über die gesamte Lebensdauer Ihres Produkts.  

×

Automatisierte Tests: jederzeit und überall  

Die Bereitstellung von Point-of-Care-Diagnostik für Patienten, d. h. schnelle Tests und Ergebnisse direkt vor Ort, verbessert die Qualität der medizinischen Betreuung. Heutzutage erfordern viele Tests große, teure Diagnosegeräte und die Proben werden an ein Labor geschickt. Können künftig Diagnoseleistungen direkt vor Ort erbracht werden, hat dies vielerlei Vorteile, z. B. eine kürzere Wartezeit auf die Ergebnisse und geringere Kosten. Entscheidende Faktoren bei der Entwicklung erfolgreicher Point-of-Care-Diagnosegeräte sind die Integration auf Chip-Ebene und die Miniaturisierung. Diese sind Voraussetzung für eine kontinuierliche Senkung der Gerätekosten und die Bereitstellung zusätzlicher Funktionen wie Konnektivität in kleinen, tragbaren Formaten. 

ams OSRAM ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Technologien und Sensoren. Viele Anwendungsbereiche für biometrische Sensoren erfordern optische Technologien, die eine hohe Empfindlichkeit aufweisen und mehrere Parameter messen können. Die optischen Sensortechnologien von ams OSRAM unterstützen die Entwicklung von Point-of-Care-Diagnosesystemen der nächsten Generation, darunter Lichtdetektoren, Lichtquellen, On-Wafer-Filtertechnologien und mikrooptische Linsensysteme. Diese Sensoren sind als Chips und als optische Module erhältlich. Die Module enthalten sowohl Lichtquellen als auch Detektoren und lassen sich leicht in Endproduktdesigns integrieren.

×

Digital diagnostic devices

Empowering the wellness movement, digital health and telemedicine, monitoring vital signs can be a route to staying more healthy and active. ams OSRAM sensors pave the way with spectral sensors, optical devices for wearables, signal acquisition front ends and medical grade sensors.
×

Medical-grade vital sign monitoring 

Vital signs are measurements of the body's basic functions, and may be used to assess the general physical health of a person. These signals, which vary with age, weight, gender, and physical condition, are useful in monitoring actual and longterm health state and indicate potential deviations from known good medical health state for early detection of potential problems. Vital signs can be measured in a medical setting, at home, at the site of a medical emergency, or elsewhere.

The next generation of vital sign sensor solutions will be smaller and more integrated, will provide more connectivity, will sense multiple parameters at once and will provide more accurate measurements. ams OSRAM has a wide range of technologies that support the development of these new sensor products. In addition, its optical modules can easily be integrated into systems intended for use in either consumer or medical devices.

ams OSRAM enables:

  • Non-invasive measurements of medical parameters: pulse rate, electrocardiogram (ECG), blood oxygen
  • Additional vital sign parameters derived from ECG and pulse rate: blood pressure, arterial elasticity and vagal tone
  • Continuous monitoring of health status as part of a preventive medicine program
  • The development of small, highly integrated, cost-effective, medical-grade solutions based on optical modules and supporting algorithms
Vital Signs Monitoring ECG EKG SPO2 Pulse Oximetry Heart Rate Respiration Rate Wearables Telehealth Smart Watch Fitness Tracker Hearables Smart Hearables Smart Earbuds Wellness Trackers Smart Rings Hearing Aids LEDs Emitters Optical Front End Photodetector
×

Hyper-accurate digital temperature sensor

A great example of vital sign monitoring is the hyper-accurate digital temperature sensor from ams OSRAM which can precisely measure body temperature (0.09°C accuracy). In wearables, battery-driven patches, and even medical-grade solutions, sensors must be small enough that the device is comfortable to wear for personal health monitoring of this important vital sign. In all battery-powered mobile electronic devices, power efficiency is a must – especially for long-term, continuous monitoring.

These cost-effective ams OSRAM technologies support the development of health monitoring devices by enabling reliable measurement. The fully-factory calibrated/linearized sensor and its digital interface – with the option of using multiple sensors on one bus – offers easy integration into systems and smart interaction with machine-learning algorithms.

The ams OSRAM digital temperature sensor meets the highest quality standards to provide you with exceptional reliability over the lifetime of your product.

×

Automated testing: anytime, anywhere

Providing patients point-of-care diagnostics, meaning fast test and results performed where the patient is, rather than at a laboratory, will lead to higher quality of care. Many tests today require large, expensive diagnostic instruments, with the samples being sent to a laboratory. If diagnostic services are administered locally, there are many advantages, including a shorter time to wait for results and reduced cost. Critical elements in the design of successful point-of-care diagnostic equipment are chip-scale integration and miniaturization: this allows for a continual reduction in the cost of equipment, and enables the provision of additional features like connectivity in small, handheld form factors.

ams OSRAM is a global leader in optical technology and sensors. Many biometric sensing applications depend on optical technologies, which offer high sensitivity and the ability to measure multiple parameters. Various ams OSRAM optical sensor technologies support the development of next-generation point-of-care diagnostics systems, including light detectors, light sources, on-wafer filter technologies and micro-optics lens systems. Those sensors are available as chips and as optical modules. The modules include both light sources and detectors, and may be easily integrated into end-product designs.

×