Sensoren für Medizin & Gesundheit 

Leistungsstarke optische Sensorlösungen von ams OSRAM liefern präzise und aussagekräftige Diagnosedaten. 

×

Smart health wird immer intelligenter

„Smart Health“ wird immer intelligenter: Digitalisierung, Diagnostik am Behandlungsort und die Überwachung von Vitaldaten sind Schlüsselfaktoren für die professionelle und persönliche Gesundheitsfürsorge und eröffnen nie dagewesene Möglichkeiten. ams OSRAM bietet fortschrittliche Lichtemitter, Detektoren und optische Miniaturlösungen mit zuverlässiger Leistung und präzisen Ergebnissen, die in jedes am Körper zu tragende Gerät integriert werden können, wie z. B. Uhren, Fitnessarmbänder, Ohrhörer und sogar Einweg-Klebepflaster. Unsere optischen Sensoren sind auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt und liefern eine hohe Signalqualität für erstklassige Genauigkeit. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Partnern aus der Industrie zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die kritischen Anforderungen von heute erfüllen – von der Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems bis hin zu möglichen COVID-19-Symptomen. 

Medical and Health Sensor optical sensor solutions smart health point of Care diagnostic vital sign sensing
×

Point-of-care Diagnostik

Schnelle Tests und Ergebnisse, die vor Ort beim Patienten und nicht in einem Labor durchgeführt werden, verbessern die Qualität der Behandlung. Lokal erbrachte diagnostische Leistungen haben zahlreiche Vorteile, darunter schnellere Ergebnisse und geringere Kosten. Integration und Miniaturisierung im Chipmaßstab sind entscheidende Faktoren bei der Entwicklung erfolgreicher Point-of-Care-Diagnosegeräte – insbesondere in Verbindung mit medizinisch zertifizierten Cloud-Diensten in Zeiten einer weltweiten Pandemie. Mit der Einführung hochleistungsfähiger Spektralsensorlösungen revolutioniert ams OSRAM Lateral-Flow-Tests für die Anwendung zu Hause, beispielsweise für die Untersuchung auf Infektionskrankheiten, die Messung von Herz- und Entzündungsmarkern und sogar die Überwachung von Gesundheitsparametern wie Vitamine oder Laktate. Die innovativen optischen Sensortechnologien von ams OSRAM unterstützen die Entwicklung von Point-of-Care-Systemen der nächsten Generation, einschließlich Lichtdetektoren, Lichtquellen und On-Wafer-Filtertechnologien. Die optischen Sensorprodukte von ams OSRAM sind als Chips und als optische Module erhältlich, wobei die Module Lichtquellen und Detektoren zur einfachen Integration in Endproduktdesigns enthalten.  

×

Erfassung der Vitalparameter

ams OSRAM ist Wegbereiter innovativer, biometrischer optischer Sensoren und Komponenten für Fitnesstracking, Analyse und Gesundheitsmonitoring. Die kleinen, intelligenten und zuverlässigen optischen Sensoren messen Vitalparameter wie Herzfrequenz, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung des Blutes genau und lassen sich leicht in jedes Produkt integrieren. So können Verbraucher und medizinisches Fachpersonal die Gesundheitsdaten mit nicht-invasiven Methoden kontinuierlich überwachen. Biometrische optische Sensoren von ams OSRAM erreichen dank der Kombination aus rauscharmen analogen und optischen Front-Ends sowie spezieller ams Osram Software und Algorithmen die höchsten Genauigkeitswerte der gesamten Branche. Basierend auf unserer Erfahrung mit optischen Sensorlösungen in Mobilen Endgeräten unterstützt ams OSRAM die OEMs mit elektrischen, mechanischen und optischen Designrichtlinien, die es den Entwicklern ermöglichen, schnell eine erfolgreiche Implementierung zu realisieren.

Medical and Health Sensor optical sensor solutions smart health point of Care diagnostic vital sign sensing
×

Medical & health sensors

High-performance optical sensor solutions from ams OSRAM provide more precise and accurate diagnostic information.

×

Smart health becomes more intelligent

Smart health becomes more intelligent – digitalization, diagnostics at the point of care and vital signs monitoring are the key drivers for professional and personal healthcare, opening unprecedented functionalities. ams OSRAM provides advanced light emitters, detectors and miniaturized optical solutions with reliable performance for precise outcomes that can be integrated into any wearable device like watches, fitness bracelets, audio earbuds, and even disposable stick-on patches. Our optical sensor solutions are designed for low energy consumption and deliver high signal quality for extreme accuracy. We work with a wide cross-section of industry partners to ensure that our products address today’s critical needs – from cardiac awareness to possible COVID-19 symptoms.

Medical and Health Sensor optical sensor solutions smart health point of Care diagnostic vital sign sensing
×

Point-of-care diagnostics

Fast test and results performed at the patient's location, instead of at a laboratory, will lead to higher quality of care. Locally administered diagnostic services provide many advantages including a shorter waiting time for results and reduced cost. Chip-scale integration and miniaturization are critical elements in the design of successful point-of-care diagnostic equipment – especially when linked to medical-certified cloud services at a time of international pandemic. By introducing highly-performant spectral sensor solutions ams OSRAM is revolutionizing lateral flow tests for home testing applications, like screening for infectious diseases, measuring cardiac and inflammatory markers and even monitoring wellbeing parameters like vitamins or lactates. ams OSRAM innovative optical sensor technologies support the development of next-generation point-of-care systems including light detectors, light sources and on-wafer filter technologies. ams OSRAM's optical sensor products are available as chips and as optical modules with the modules including light sources and detectors for easy integration into end-product designs. 

×

Vital sign sensing

ams OSRAM is pioneering innovative biometric optical sensor solutions and components for fitness tracking, analysis, and health monitoring applications. The small, intelligent, and reliable optical sensors accurately measure vital signs including heart rate, temperature and blood oxygen saturation, and can easily be integrated into any product enabling consumers and healthcare professionals to monitor health diagnostics using non-evasive methods. Biometric optical sensors from ams OSRAM can achieve the highest accuracy ratings in the industry because of a combination of a low-noise analog and optical front-end and custom ams OSRAM software and algorithms. Drawing on expertise in optical sensing in mobile devices, ams OSRAM provides OEMs with electrical, mechanical and optical design guidelines to enable designers to quickly realize a successful implementation.

Medical and Health Sensor optical sensor solutions smart health point of Care diagnostic vital sign sensing
×