UV-C-Behandlung 

Lights on, Germs gone: leistungsstarke und vielseitige LED-Lösungen von ams OSRAM für die effiziente Bekämpfung von Viren, Bakterien und Sporen durch intelligente Entkeimung mit UV-C-Licht.

×

UV-C-Behandlung: Die Revolution im Bereich Hygiene 

Wussten Sie, dass ultraviolettes Licht ein chemikalienfreies und effizientes Desinfektionsmittel ist?  

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wegweisende Innovationen, die das Leben sicherer machen. Unsere fortschrittlichen UV-C-Lösungen vereinfachen die Reinigung zu Hause, im Büro und in öffentlichen Einrichtungen. Winzige UV-C-LEDs und Präsenzdetektoren ermöglichen eine flexible Integration in diverse Applikationen, wie in industrielle Anlagen oder Haushaltsgeräte: z.B. eingebettet in eine Deckenleuchte zur Desinfektion öffentlicher Räume, in Reinigungsboxen für mobile Geräte oder in Wasserhähne für sauberes Wasser. Intelligente Luftfiltersysteme nutzen unsere Spektralsensoren, um die Luftqualität zu bestimmen, Rauch oder organische Verschmutzung zu erkennen. In Kombination mit unseren UV-C-LED und Sensorlösungen könnten sie sogar in vorausschauenden Wartungssystemen für die Erkennung kontaminierter Filter Arbeit und Kosten sparen, da die Filter etwa in Klimaanlagen nicht mehr in festen Intervallen, sondern nur noch bei Bedarf gewechselt werden müssen.

Das UV-C-LED-Portfolio von ams OSRAM ermöglicht skalierbare Optionen für den Strahlungsfluss über eine erstklassige Lebensdauer in verschiedenen Leistungsklassen. Dies hat den Vorteil, dass UV-C-LEDs flexible und schnell-schaltbare Designs mit platzoptimierter Integration unterstützen können, so dass die UV-C-Bestrahlung nur dort stattfindet, wo sie benötigt wird – auch in einer platzbeschränkten Umgebung. Darüber hinaus ist die volle Strahlung sofort nach dem Einschalten verfügbar, ohne dass Ozon in der behandelten Luft entsteht. Die Technologie unterstützt die gepulste Dimmung zur Anpassung der erforderlichen Dosis für eine fein abgestimmte Reduktionsrate von Krankheitserregern.

×

Kontrolle der Strahlung und Sicherstellung des Behandlungserfolgs mit UV-Sensoren

Um die Strahlung zu kontrollieren und den vollen Behandlungserfolg sicherzustellen, können präzise UV-Sensoren zur Überwachung der Dosis eingesetzt werden. Dies gewährleistet effiziente Reinigungsprozesse mit optimierter Dauer und Dosis auch bei veränderter Leuchtmitteleffizienz, z. B. durch Schmutz oder Staub. Eine Überdosierung wird verhindert, um Energie zu sparen und den Alterungsprozess sowie die Beanspruchung der exponierten Materialien zu minimieren. Für eine vorausschauende Zustandsüberwachung und Wartungskontrolle wird die Alterung der UV-Leuchtmittel aktiv verfolgt. 

Profitieren Sie von ams OSRAMs bewährten Lösungen zur Anwesenheits- und Ausrichtungserkennung oder auch zur intelligenten Zugangskontrolle, als unterstützende Sicherheitsmaßnahme, beim Einsatz von unsichtbarem UV-C Licht für die Reinigung von für Menschen zugängliche Räume. 

Unsere kosteneffiziente 1D-Direkt-Time-of-Flight (dToF) basierte Anwesenheitserkennung ermöglicht das Erkennen von bewegten oder statischen Objekten, die sich während der UV-C Behandlung nicht im Raum befinden sollten. Dies ermöglicht eine selektive Blockierung oder Unterbrechung des Prozesses im Falle einer unbeabsichtigten Anwesenheit.  Des Weiteren können Veränderungen der Position und Ausrichtung von UV-C-Leuchtquellen, Überwachungssensoren oder Schutzabdeckungen erkannt werden. Außerdem wird eine intelligente biometrische Zugangskontrolle ermöglicht, die sicherstellt, dass sich während der Behandlung oder Gerätewartung nur geschultes und autorisiertes Personal im Raum aufhält.

Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit der UV-C-LED-Technologie maßgeblich von der konkreten Umsetzung in der Endanwendung beeinflusst wird. Je nach Betriebsart emittieren Geräte, die auf der UV-C-LED-Technologie basieren, hochkonzentriertes sichtbares und nicht sichtbares Licht, das für das menschliche Auge und die Haut gefährlich sein kann. Produkte, die diese Geräte enthalten, müssen den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen.

UV-C LED Ultraviolet LEDs Ultraviolet Light UV-C Disinfectio, UV-C Treatment UV-C Purification UV-C Sanitization Sensors Germs viruses User Safety Treatment Monitoring Pathogens dose monitoring UV-sensing dose balancing
×

Für das neueste Webinar registrieren

UV-C webinar

UV-C treatment

Lights on, Germs gone: how to use the power and versatility of ams OSRAM’s LED solutions for smart UV-C sanitization to efficiently beat viruses, bacteria and spores.

×

UV-C treatment: the hygiene gamechanger

Did you know that ultraviolet light is a chemical-free, efficient sanitizer?

Together with our customers we develop pioneering innovations that make life safer. Our advanced UV-C solutions make purification easy and accessible, for private, business and public spaces. Miniaturization enables the integration of highest-efficiency UV-C LEDs and presence detectors in public and home appliances: embedded in standard light sources to sanitize public spaces, in purification boxes to purify handheld devices or in taps to purify water. Intelligent air filter systems use our UV-C LED's in combination with matching spectral sensors to determine the quality of air with respect to organic pollution. This allows our customers to realize innovative extensions to their systems, e.g. for air conditioning:  The combination of UV-C LEDs and spectral sensors enable advanced predictive maintenance solutions for e.g. filter replacement  or detection of critical contimination levels w/ spores, fungi or bacteria. End customers can benefit by replacing filters when really needed, as contaminations are not a matter of fixed replacement intervals.

ams OSRAM’s UV-C LED portfolio allows for scalable radiant flux options over a best-in-class lifetime in various power classes. This has the benefit that UV-C LEDs can support flexible and fast switchable designs with space-optimized integration, so exposure to UV-C happens only where and when intended – even inside extremely space-limited structures. In addition, full irradiation is available immediately after switching on while no ozone is generated in treated air. The technology supports pulsed dimming to adjust required dosimetry for fine-tuned reduction rate of pathogens.

×

Control radiation and ensure full treatment success with UV-sensors

To control radiation and ensure full treatment success, precise UV-sensors can be used to monitor the dose. This either ensures more efficient treatment processes optimized in time and applied doses, regardless of changes in light-source efficacy because of e.g. dirt or dust, or just gives an alarm if requested pruifcation result cannot be achieved. Overdosing is prevented to minimize energy waste, accelerated aging, and higher stress to exposed materials. Condition monitoring and predictive maintenance is achieved by active tracking of UV light source aging.

Benefit from ams OSRAM’s established solutions for presence detection, tamper/misalignment detection or even smart access control as supportive safety measures when deploying invisible UV-C light in areas accessible by humans for upper air, active curtain or full room UV-C purification.

First, our cost-efficient 1D direct time-of-flight (dToF) based presence detection allows active scanning for any moving or static objects which should not be in room while treatment is active. This enables selective blocking or interruption of service in the case of unintended presence. Second, active detection of changes in positioning and orientation of the UV-C light source modules, monitoring sensors, or protective covers is possible. Third, smart biometric access control to tracking that no people are in the room during treatment or device maintenance other than trained and authorized personnel.

Please note that the effectiveness of the UV-C LED technology is significantly influenced by the specific implementation in the end application. Depending on the mode of operation, devices based on the UV-C LED technology emit highly concentrated visible and non-visible light which can be hazardous to the human eye and skin. Products which incorporate these devices have to follow applicable safety regulations.

UV-C LED Ultraviolet LEDs Ultraviolet Light UV-C Disinfectio, UV-C Treatment UV-C Purification UV-C Sanitization Sensors Germs viruses User Safety Treatment Monitoring Pathogens dose monitoring UV-sensing dose balancing
×

Register for our latest webinar

UV-C webinar