Medizin & Gesundheit

Ihr zuverlässiger Partner für bahnbrechende, hochwertige optische Innovationen – wir entwickeln bezahlbare, miniaturisierte Lösungen für zuverlässige und präzise Ergebnisse. Gemeinsam machen wir die Diagnostik und Gesundheitsversorgung zugänglicher, genauer und effizienter. Wir bringen integrierte Gesundheitslösungen mit Sensorik voran. Sensing is Life.


Medizin & Gesundheit Schlüsselanwendungen und Technologien:

UV-C, Medizinische Bildgebung, Magnetic Resonance Imaging (MRI), Digitales Röntgen, Point-of-Care-Diagnostik, Spektralsensorik, CMOS, Lateral-Flow-Test 

> Mehr zu unserer UV-C LED-Technologie

UV-C Licht – der Keimkiller

Wussten Sie, dass ultraviolettes Licht (UVC) ein chemiefreies, effizientes Desinfektionsmittel ist? Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von "strahlendem Sonnenschein" sind schon lange bekannt. Die keimtötende Wirkung von UVC wird inzwischen auch im medizinischen Bereich genutzt.

Die UV-C-LED-Technologie verändert die Art und Weise, wie wir desinfizieren und reinigen, was wir anfassen, einatmen, essen und trinken - alles mit der reinen Magie des unsichtbaren UV-C-Lichts. Keime können überall vorkommen - in unserer Wasserversorgung, auf Oberflächen, in unseren Häusern oder Krankenhäusern und sogar in der Luft. Unsere UV-C-LEDs können zusammen mit spektraler Sensortechnologie von ams und OSRAM zur Desinfektion und Reinigung in vielen Anwendungen eingesetzt werden, von Verbrauchergesundheit und Medizin bis hin zur Industrie. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Partnern aus vielen Branchen zusammen, um bahnbrechende Innovationen zu schaffen und unendliche Möglichkeiten zu erkunden. Die Desinfektion und Reinigung mit UV-C-LED-Technologie wird einen wertvollen Beitrag leisten, um unser Leben in Zukunft sicherer zu machen.

Dieselbe Technologie kann auch in tragbaren Geräten wie Smartwatches oder Patches eingesetzt werden, um die Sonneneinstrahlung bei Sport und anderen Outdoor-Aktivitäten zu überwachen und die Nutzer zu warnen, wenn sie sich vor der Sonne schützen sollten. Außerdem kann UV-Strahlung zur Diagnose, Phototherapie, Wunddesinfektion und anderen medizinischen Hautbehandlungen eingesetzt werden.

spectral_sensing_technology_UVC_disinfection_ultraviolet_light_dam-17857091_1390x956

Marktführer für medizinische Bilddetektoren

Unsere Sensoren, Sensorschnittstellen und einbaufertigen Lösungen für Detektorhardware erweitern die Möglichkeiten von Computertomografie und digitalen Röntgensystemen.

Moderne medizinische Bildgebungsgeräte ermöglichen den Blick in den Körper. Diese Bilder helfen, Krankheiten richtig zu diagnostizieren und PatientInnen effektiv zu behandeln. Digitale Röntgengeräte sind in der allgemeinen Radiographie, Mammographie, chirurgischen und dentalen Radiographie weit verbreitet.

ams und OSRAM entwickeln und fertigen einzigartige bildgebende Sensorlösungen, die das Spektrum von Infrarot- über sichtbares Licht bis hin zu Röntgenstrahlung abdecken. Unsere Sensoren zeichnen sich durch herausragende Präzision, hohe Samplingraten, niedriges Rauschen und minimalen Stromverbrauch aus. Wir möchten unsere Führungsrolle bei bildgebenden Sensorlösungen weiter ausbauen und Produkte mit beispielloser Bildpräzision entwickeln. Dies ermöglicht den Bau von Röntgengeräten, die schärfere Bilder liefern und gleichzeitig PatientInnen einer geringeren Strahlendosis aussetzen.

Unsere CMOS-basierten Sensoren kommen in medizinischen Bildscannern der nächsten Generation zum Einsatz, wie Computertomografen (CT), digitalen Röntgensystemen und Photon Counting Systemen.

computed_tomography_CT_digital_x-ray_medical_imaging_sensor_CMOS_MRI_PET_1390x956

Schnelle Virustests am Point-of-Care

Wie wäre es, wenn Sie innerhalb von 20 Minuten ein zuverlässiges Testergebnis auf ein Virus oder einen Antikörper bekommen könnten, egal wo Sie sich gerade aufhalten?

Während COVID-19 (SARS-CoV-2) "Test and Trace" zu einem Schlagwort gemacht hat, flammen weltweit immer wieder virale Pandemien auf. Tausende von Menschen sterben Jahr für Jahr an neuen Grippestämmen. Aktuelle Virustests sind oft langwierig. Die zahlreichen Arbeitsschritte zwischen Labor und Arzt sowie die umständliche Probenentnahme kosten Zeit und verursachen hohe Kosten. In Zukunft liefert die Lösung von ams und Osram Ergebnisse in etwa 15 Minuten und das direkt am Point-of-Care. Etwa mit speichelbasiertem Antigennachweis, um die Pandemiekontrolle zu Hause, an Schulen, Flughäfen, Büros, Pflegeeinrichtungen und in beliebigen anderen Bedarfszentren zu ermöglichen.

Unsere optische Auslesung für verbesserte Lateral-Flow-Tests (LFTs) ermöglicht es Herstellern, vom einfachen Design der LFTs zu profitieren - kompakt, handlich, einfach in der Handhabung - und sie kostengünstig in hohen Stückzahlen zu produzieren. Der Gamechanger: Wir haben ein kleines und kostengünstiges optisches Modul auf Basis der Spectral-Sensing-Technologie entwickelt, das die Leistung, und damit die Zuverlässigkeit, des LFT verbessert, das Ergebnis sofort digitalisiert und komplizierte Abläufe damit überflüssig macht. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

rapid_virus_testing_point_of_care_antigen_detection_lateral_flow_testing_LFT_1390x956

Newsletter-Anmeldung

Medical & Health

Your trusted co-creation partner for unprecedented, prime-quality optical innovations — delivering affordable, miniaturized solutions with dependable performance for precise outcomes. Together, we’re making diagnostics and healthcare more accessible, accurate and efficient. Advancing integrated healthcare with sense. Sensing is Life.


Key Medical & Health Applications and Technologies:

UV-C disinfection, Medical Imaging, Magnetic Resonance Imaging (MRI), Digital X-ray, Point of Care Diagnostics, Spectral Sensing, CMOS Imaging, Lateral Flow Testing (LFT)

> Find out more about our UV-C LED technology

Harnessing UV-C’s disinfection potential

Did you know that ultraviolet light is a chemical-free, efficient disinfectant? While ‘bright sunshine’ has long been valued for its health-bringing qualities, the germicidal effect of UV-C has also been medically supported.

UV-C LED technology is transforming how we disinfect and purify what we touch, breathe, eat and drink – all with the pure magic of invisible UV-C light. Germs can be found anywhere – in our water supplies, on surfaces, in our homes or hospitals, and even in the air. Our UV-C LEDs, together with spectral sensing technology from ams and OSRAM, can be used for disinfection and purification in many applications from consumer health and medical to industrial environments. We are working with our customers and partners from many industries to create innovations that are pioneering and to explore the endless opportunities. Disinfection and purification using UV-C LED technology will make a valuable contribution to making our lives safer for the future.

The same technology can also be used in wearable devices like smart watches or patches to monitor sun exposure during sports and outdoor activities and warn the user to go out of the sun when needed. Also, UV diagnostic and phototherapy devices can be used in wound disinfection and other medical skin treatments.

ams OSRAM spectral sensing technology UVC disinfection ultraviolet light

Leading in medical imaging detectors

Which company’s sensors, sensor interfaces, and tillable solutions for detector hardware push the boundaries of computed tomography (CT) and digital X-ray?

Advanced medical imaging equipment provides medical practitioners with a window into the body, and the resulting pictures help physicians to diagnose conditions correctly and treat the patient effectively – and so save lives. In fact, digital X-ray equipment is widely used in general radiography, mammography, surgical and dental radiography.

Both ams and OSRAM designs and manufacture unique imaging sensing solutions that cover the spectrum from infrared to visible light all the way to X-rays offering outstanding precision, high acquisition speeds, low noise, and ultra-low power consumption. We are developing our leading imaging sensing solutions and expertise to achieve an unprecedented level of image accuracy. This enables manufacturers of scanning equipment to produce sharp images while exposing patients to lower doses of radiation.

Our CMOS-based sensors and sensor interfaces power next-generation medical image scanners including CT, digital X-ray, and photon counting.

 

computed_tomography_CT_digital_x-ray_medical_imaging_sensor_CMOS_MRI_PET_1390x956

Rapid virus testing at point of care

What if you could reliably test for a virus or presence of antibodies – at the airport, your child’s school, or before caring for someone at risk – and get a result in around 20 minutes?

While COVID-19 (SARS-CoV-2) has made ‘test and trace’ a buzz word, around the world viral pandemics regularly flare up and new strains of influenza kill thousands of people every year. Current virus test scenarios often mean slow results, many handling steps between lab and doctors, inconvenient sample collection, and higher costs. In future, ams and OSRAM's solution will provide results in around 15 minutes at point of care. For example, using saliva-based antigen detection to enable pandemic control at home, schools, airports, offices, care facilities – wherever needed.

Our optical readout for improved Lateral Flow Testing (LFT) allows manufacturers to benefit from the simple design of LFT’s – compact, portable, easy to use – and produce them in a cost-effective way at high volume. The gamechanger: we have developed a small and cost-effective optical module based on spectral-sensing technology that improves performance – and so reliability – of the LFT. Contact us to learn more.

rapid_virus_testing_point_of_care_antigen_detection_lateral_flow_testing_LFT_1390x956

Join our Newsletter