Mobile & Wearables

Ihr zuverlässiger Partner für bahnbrechende, hochwertige optische Innovationen – wir entwickeln brillante, miniaturisierte Lösungen mit hoher Geschwindigkeit und in großem Maßstab. Gemeinsam machen wir das digitale Leben für alle einfacher, sicherer und komfortabler. Wir bringen Mobillösungen mit Sensorik voran. Sensing is life.


Mobile & Wearables Schlüsselandwendungen und Technologien:

Gesichtserkennung, Gestenerkennung, Time-of-Flight, Active Stereo Vision, Structured Light, VCSEL, Behind OLED, Sensoren für Farberkennung und Flimmererkennung, Medizinische Wearables, Umgebungslicht-Sensorik, Active Noise Cancellation (ANC), Adaptive Leakage Compensation (ALC)

Differenzierung mit 3D-Sensorik

Können Sie sich noch ein Leben ohne Ihre Smartphone-Kamera vorstellen? Die 3D-Sensorik befeuert die Innovation in der Mobilfunkbranche. Sie ermöglicht und verbessert neue, differenzierende Anwendungen wie präzise Gesichtserkennung ams / Gesichtserkennung OSRAM oder Gestensensorik, immersives Online-Shopping, sichere Zahlungen und bequemes Zugangsmanagement bis hin zu realistisch anmutenden Gaming-Erlebnissen.

ams und Osram sind ein Innovator im Bereich der 3D-Sensorik ams3D-Sensorik OSRAM. Mit unserem IP- und technologischen Know-how bieten wir das Fundament für die Entwicklung von 3D-Sensorik-Anwendungen. Wir entwickeln leistungsstarke Beleuchtungslösungen, die alle drei 3D-Technologien nutzen: Time-of-Flight, Active Stereo Vision und Structured Light. Zu unserem Portfolio gehören Komponenten, Module und Systemreferenzdesigns.

Unsere Sensoren sind sehr klein, bieten eine hervorragende Leistung, arbeiten extrem präzise und sind auf höchste Energieeffizienz abgestimmt.

Durch die Kombination unserer renommierten Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL)-Technologie mit einzigartigem optischen Design und Packaging-Know-how bieten wir zuverlässige Leistung für die anspruchsvollsten mobilen Plattformen mit hohen Stückzahlen.

3D_sensor_facial_recognition_gesture_sensing_time-of-flight_active_stereo_vision_structured_light_1390x956

Sensoriklösungen für optimierte Displays

Wie lässt sich das Display eines Mobilgeräts maximieren, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen?

Der Markt für mobile Endgeräte folgt weiterhin dem Smartphone-Trend, das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse zu maximieren. Displaygröße und -qualität sind wichtige Kaufentscheidungen, da die Geräte den ganzen Tag über zum Einsatz kommen – teilweise unter schwierigen Lichtbedingungen, die die besten Display-Management-Lösungen herausfordern können.

ams und Osram entwickeln branchenführende Sensorlösungen, die exzellente Bildqualität und Displayfunktionalität bieten, um die Anforderungen der Hersteller für rahmenlose Modelle oder Designs mit kleinem Rahmen zu erfüllen. Unsere bahnbrechende Technologie ermöglicht präzise Umgebungslicht-, Farb- und Näherungssensorlösungen für den Betrieb hinter OLED-Displays, die in Mobiltelefonen der kommenden Generation eingesetzt werden. Dank unseres innovativen Gehäuses und Siliziumdesigns mit geringstem Bauraum lassen sich unsere Sensorlösungen auch hinter gefärbtem Glas verbauen.

Unsere Farbsensoren ermöglichen papierähnliche Displays, Texte lesen sich wie auf Papier. Diese Sensoren erfüllen anspruchsvolle Anforderungen an das Design und bieten gleichzeitig eine zuverlässige Näherungserkennung bei minimalem optischen Übersprechen.

display_management_behind_OLED_1390x956

Smart Health wird intelligenter

Wie hoch ist Ihr Ruhepuls und Ihr Blutdruck?

Der jüngste Trend der "Quantified-Self-Bewegung" in der Unterhaltungselektronik zusammen mit der steigenden Nachfrage nach medizinischen Wearables zur Messung und Aufzeichnung von Vitaldaten – sowohl privat als auch unter medizinischer Anleitung – hat die Nachfrage nach Sensoren beschleunigt, die in Uhren, Fitnessarmbänder, Audio-Ohrhörer und sogar Einweg-Aufklebepflaster integriert werden können.

ams und Osram entwickeln innovative, biometrische optische Sensoren und Komponenten für Fitness-Tracking, Analyse und Gesundheitsmonitoring. Die kleinen, intelligenten und zuverlässigen optischen Sensoren messen präzise Vitalparameter wie Herzfrequenz, Temperatur und Sauerstoffsättigung des Blutes und lassen sich leicht in jedes Produkt integrieren, sodass sich die Gesundheit mit nicht-invasiven Methoden überwachen lässt.

Unsere optischen Sensoren sind sehr sparsam im Energieverbrauch und liefern eine hohe Signalqualität für extreme Genauigkeit. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Partnern aus der Industrie, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die kritischen Anforderungen von heute erfüllen – von der Überwachung des Herz-Kreislaufsystems bis hin zu möglichen COVID-19-Symptomen.

woman_wearing_smartwatch_smart_health

Hervorragende Bildqualität

Wie lassen sich die besten Fotos mit einer Smartphone-Kamera machen?

Die Kamera des Mobiltelefons hat einen hohen Wert für den Verbraucher – für die meisten ist sie zum Mittel der Wahl geworden, um wichtige Momente überall und jederzeit festhalten zu können. Heute ist die Kameraqualität eines der wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung für ein neues Smartphone. 

ams und Osram sind ein führender Anbieter von Farb- (RGB), Näherungs- und Flimmererkennungssensoren, mit der Handykameras auch bei künstlicher Beleuchtung saubere und unverfälschte Fotos aufnehmen können. Damit bieten sie Smartphone-Herstellern eine aufregende neue Möglichkeit, ihr Produkt zu differenzieren, ohne die Architektur der Kamera grundlegend überdenken zu müssen. Unsere Sensoren ermöglichen einen automatischen Weißabgleich (AWB), die Erkennung von Lichtquellen, den Autofokus und die Unterstützung der Hintergrundunschärfe sowie die spektrale Umgebungslichtmessung (ALS).

color_RGB_proximity_flicker_detection_sensor_auto_white-balancing_spectral_ambient_light_sensing_1390x956

Unsere IC für beste digitale ANC

Weltweit führende Audiomarkenhersteller werden bei ams und OSRAM fündig, wenn es um hochleistungsfähige, digitale Active Noise Cancellation (ANC) geht.

Bei losen Ohrstöpseln sind Umgebungsgeräusche weiterhin zu hören. Von daher entscheiden sich viele Hersteller für enganliegende Geräte, die aber im Langzeitbetrieb oft Unbehagen hervorrufen. Um hier Abhilfe zu schaffen, liefern ams und Osram eine weltweit führende Geräuschunterdrückung für alle mobilen Audio-Formfaktoren.

Unser Digital Augmented Hearing IC AS3460 löst das Problem mit Adaptive Leakage Compensation (ALC). Der IC hört mit Mikrofonen die Umgebung ab und analysiert die Geräuschquelle. Der ALC-Algorithmus passt die Form der ANC-Antwort an, um die störenden Hintergrundgeräusche zu eliminieren.

Bei enganliegenden Designs können kleinere Lautsprecher verwendet werden, die eine gleichbleibend gute Leistung bei unterschiedlichen Ohrformen und -größen ermöglichen. Bei Over-Ear-Designs müssen Brillenträger keine Kompromisse mehr bei der ANC-Leistung eingehen. Der AS3460 bietet – wie alle unsere ANC-Audioprodukte – Ultra-Low-Power und Latenzverarbeitung. Zusammen mit dem TMD2635 Näherungserkennungssensor bereichert diese Innovation die Zukunft der Ohrhörer.

digital_active_noise_cancelation_ANC_digital_augmented_hearing_IC_1390x956

Newsletter-Anmeldung

Mobile & Wearables

Your trusted co-creation partner for unprecedented, prime-quality optical innovations — delivering brilliant, miniaturized solutions at speed and at scale. Together, we are making digital lives easier, safer and more fulfilling. Advancing mobile devices with sense. Sensing is Life.


Key Mobile & Wearables Applications and Technologies:

Facial Recognition, Gesture Sensing, Time-of-Flight, Active Stereo Vision, Structured Light, VCSEL, Behind OLED, Color Sensing, Proximity and Flicker Detection, Medical Wearables, Ambient Light Sensing, Active Noise Cancellation (ANC), Adaptive Leakage Compensation (ALC)

Delivering differentiation with 3D Sensing

Can you imagine life today without your smartphone cameras? The 3D sensors in these cameras are game changing. 3D sensing is driving innovation in the mobile industry and beyond, enabling and enhancing new differentiating applications like accurate facial recognition amsfacial recognition OSRAM or gesture sensing, immersive online shopping, secure payments, and convenient access management to delivering realistic gaming experiences.

ams and OSRAM is an innovator in 3D sensing solutions ams / 3D sensing solutions OSRAM. Our IP and technology expertise underpins the evolution of 3D sensing applications. We design and manufacture high-performance illumination solutions using all three 3D technologies to cover front-facing as well as world-facing applications: Time-of-Flight, Active Stereo Vision and Structured Light. Components, modules, and system reference designs also belong to our portfolio.  

Our sensors have a small form factor, achieve outstanding performance, are optimized for precision and accuracy, and are tuned for highest energy efficiency.

Combining our renowned Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL) technology with unique optical design and packaging expertise, we provide reliable performance for the most demanding high-volume mobile platforms.

3D_sensor_facial_recognition_gesture_sensing_time-of-flight_active_stereo_vision_structured_light_1390x956

Sensing solutions for optimized displays

How mobile devices can maximize usable display without compromising on performance?

The mobile computing market continues to follow the smartphone industrial-design trend of maximizing screen-to-body ratios. Display size and quality are key buying considerations, as people use their devices throughout the day and in lighting conditions that can challenge the best display management solutions.

ams and OSRAM develop and deliver industry-leading sensor solutions that promise excellent image quality and display functionality to meet manufacturer requirements for their bezel-less or small frame designs. Our technology leadership enables accurate ambient light, color, and proximity sensing solutions to operate behind OLED displays used in next-generation mobile handsets. Our innovative packaging and silicon design mean we deliver sensing solutions that fit in the industry’s smallest aperture size behind inked glass. While our color sensors enable emissive (paper-like) displays – making text as readable as on printed paper. These sensors meet the most challenging industrial design requirements while providing superior proximity detection performance with minimal optical crosstalk.

display_management_behind_OLED_1390x956

Smart Health becomes more intelligent

What is your resting heart rate, and is your blood pressure within range?

The recent rise of the ‘Quantified-Self Movement’ in consumer electronics together with the increase in demand for medical wearables to measure monitor and record vital signs – both in and out of direct medical supervision – has accelerated the demand for sensors that can be integrated into any wearable device like watches, fitness bracelets, audio earbuds, and even disposable stick-on patches.

ams and OSRAM are pioneering innovative biometric optical sensor solutions and components for fitness tracking, analysis, and health monitoring applications. The small, intelligent, and reliable optical sensors accurately measure vital signs including heart rate, temperature and blood oxygen saturation, and can easily be integrated into any product enabling consumers and healthcare professionals to monitor health diagnostics using non-evasive methods.

Our optical sensor solutions are designed for low energy consumption and deliver high signal quality for extreme accuracy. We work with a wide cross-section of industry partners to ensure that our products address today’s critical needs – from cardiac awareness to possible COVID-19 symptoms.

woman_wearing_smartwatch_smart_health

Superb image quality

What company enables you to take great pictures on your smartphone?

A mobile phone’s camera has huge value to the consumer – for most, it has become their primary photography device, enabling them to capture important moments anywhere, anytime. Today, the camera quality is one of the key criteria in the purchase-decision for a new smartphone or mobile device.

ams and OSRAM are a leading supplier of color (RGB), proximity, and flicker detection sensors which enable the mobile phone camera to take clean, and unblemished photographs even in artificial lighting scenes, offering smartphone manufacturers an exciting new way to differentiate their product without any fundamental re-design of the camera system’s architecture. Our sensors enable auto white-balancing (AWB), light-source detection, auto-focus and background blur assist, plus spectral ambient light sensing (ALS).

color_RGB_proximity_flicker_detection_sensor_auto_white-balancing_spectral_ambient_light_sensing_1390x956

The IC driving best-in-class digital ANC

Who do world-leading audio brand manufacturers turn to for high-performing digital active noise cancelation (or ANC)? ams and OSRAM.

Loose-fit earbuds have leakage, meaning that ambient noise can still be heard. Many manufacturers opt for tight fit designs, but this often means discomfort – especially when wearing for several hours listening to music, taking calls, or blocking background noise. To address this, ams and OSRAM deliver world-leading noise cancellation for all mobile audio form factors.

Our Digital Augmented Hearing IC AS3460 solves the problem with Adaptive Leakage Compensation (ALC). The IC connects to microphones to listen to the surroundings and to analyze the leakage. Then the ALC algorithm adapts the ANC response shape to remain fully functional.

In closed-fit designs, smaller speakers can be used while enabling a consistently good performance over different user ear-shapes and -sizes. On over-ear designs, eyeglass wearers will no longer have to compromise on ANC performance. The AS3460 offers ams ultra-low power and latency processing like all ams ANC audio products. Together with the TMD2635 proximity detection sensor, this innovation enhances the future of earbuds.

digital_active_noise_cancelation_ANC_digital_augmented_hearing_IC_1390x956

Join our Newsletter